Verein

Geschichte

Zurück

Die Chronik des FC Aunkirchen

Am 13.2.1960 trafen sich interessierte Aunkirchener Bürger im Gasthaus Fuchs wegen der Gründung eines Fußballklubs, wie es in der Tagespresse hieß. Initiatoren dieser Runde waren Robert Heininger sen. und Karl Pichert. Man hatte sich bereits einmal im Januar 1960 getroffen, doch damals war eine Vereinsgründung noch fehlgeschlagen. Diesmal jedoch sollte es klappen. Die bei der Versammlung anwesenden Bürger Aunkirchens, Stauber Josef, Eglseder Alois, Anthuber Ludwig sen., Bauer Herbert, Bauer Karl, Bichlmeier Willi sen., Detzer Hermann, Edlbauer Franz, Giermeier Xaver sen., Giermeier Xaver, Hartl Josef sen., Heininger Robert, Heininger Josef sen., Heringlehner Alfred sen., Hölzl Konrad, Kaspar Karl sen., Kretz Johann, Miedl Michael, Nagl August, Osterholzer Karl, Pichert Karl, Salatmeier Georg, Salatmeier Xaver, Salatmeier Heinrich sen., Salatmeier Heinrich; Scheibel Erich, Schmid Willi, Widmann Franz, Wallner Jakob und Baumgartner Walter, gründeten nun den FC Aunkirchen und beschlossen bereits in der kommenden Saison 1960/61 mit einer 1. Mannschaft den Punktspielbetrieb aufzunehmen.

Zunächst war es notwendig, eine Vorstandschaft zu wählen, die die Geschicke des Vereins führt, und ein Gelände für die Anlegung eines Sportplatzes musste ebenfalls erworben oder gepachtet werden. Die Vorstandswahlen erbrachten folgende Führungsmannschaft des FC Aunkirchen: 1. Vorstand Karl Pichert, 2. Vorstand Robert Heininger, Schriftführer Willi Bichlmeier sen. und Kassier Karl Osterholzer. Dieser Vorstandschaft gelang es nun, ein geeignetes Wiesengrundstück vom Landwirt Josef Sammereier in den Vilsauen zu pachten. Ein Fußballplatz konnte nun in kürzester Zeit angelegt werden.

Ende August 1960 fand das erste Spiel des neugegründeten FC Aunkirchen statt. In einem Freundschaftstreffen gegen den SV Preying gelang ein beachtliches 1:1 Unentschieden. Vor einer erfreulich großen Zuschauerzahl nahm Gemeindeschreiber Michael Miedl, in Vertretung des verreisten ersten Bürgermeisters und an Stelle des erkrankten zweiten Bürgermeisters, die offizielle Platzeinweihung vor.

01

Die Gründungsmannschaft vor dem ersten Spiel im August 1960

Von links nach rechts: Kaspar Karl, Widmann Franz, Greil Werner, Salatmeier Georg, Giermeier Xaver, Mader Ludwig, Kretz Johann, Salatmeier Xaver, Nagl August, Scheibel Erich, Hölzl Konrad.

02

Platzeinweihung im August 1960

Links im Bild Gemeindeschreiber Michael Miedl, rechts daneben 1. Vorstand Karl Pichert.

Acht Tage später bereits, am 4. 9.1960, nahm die erste Mannschaft den Punktspielbetrieb in der C-Klasse Vilshofen auf. Im ersten Heimspiel besiegte man die Mannschaft von DJK Passau West (jetzt Bezirksliga) mit 4:1 Toren. Aber es sollten auch empfindliche Niederlagen folgen. Zu Saisonende belegte man einen Platz im hinteren Mittelfeld und konnte mit der 1. Saison durchaus zufrieden sein.

04

Mannschaft aus den Anfangsjahren

Stehend von links: 2. Vorstand Heininger Robert, Salatmeier Georg, Zieglmüller Martin,
Salatmeier Xaver, Hölzl Konrad, Giermeier Xaver, Bauer Herbert, 1. Vorstand Pichert Karl;
sitzend von links: Kaspar Karl, Nagl August, Scheibel Erich, Kretz Johann, Lausberger Willi.

04
Stehend von links: Scheibel Erich, Lobmeier Hubert, Bauer Karl, Hölzl Konrad, Salatmeier Georg, Bauer Herbert, Kretz Johann, Salatmeier Heinrich; Sitzend von links: Salatmeier Xaver, Beham Walter sen., Mader Ludwig.

Mannschaft aus den Anfangsjahren; Pokalturnier in Walchsing

In der Saison 1961/62 spielte die 1. Mannschaft mit wechselnden Erfolgen in der C-Klasse Passau. Der erste durchschlagende Erfolg gelang der Mannschaft in der Saison 1963/64. Hier wurde man in der aus 14 Vereinen bestehenden C-Klasse Vilstal mit 90:37 Toren und 37:11 Punkten Meister und damit Aufsteiger in die neugegründete B-Klasse Vilstal, wo so renommierte Vereine wie FC Vilshofen (Absteiger aus der AKlasse Passau), SpVgg Osterhofen, TSV Eichendorf, FC Schöllnach, um nur einige zu nennen, mitspielten. Obwohl der Punktspielstart in der B-Klasse mit einem 3:2-Sieg im 1. Heimspiel gegen die SpVgg Osterhofen recht verheißungsvoll begann, konnte die Mannschaft die ganze Saison über nicht richtig Tritt fassen und belegte zu Saisonende mit 28:45 Toren und 12:24 Punkten den letzten Tabellenplatz und musste wieder den Weg in die C-Klasse antreten.

05
Stehend von links: Meier Alfred, Salatmeier Georg, Pötzinger Heinrich, Maier Siegfried, Kretz Johann, Giermeier Xaver, Eigner Otto, Nagl August, 1. Vorstand Salatmeier Xaver; sitzend von links: Hölzl Konrad, Scheibel Erich, Mader Ludwig.

1. Mannschaft Meister der C-Klasse Vilstal 1963/64

Am 5. Spieltag dieser Saison, nämlich am 20. 9. 1964, wurde erstmals auch eine 2. Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Zum Saisonschluss belegte die Reserve in der B-Klasse Vilstal Reserven mit 20:44 Toren und 7:29 Punkten ebenfalls den letzten Platz.

Von der Saison 1965/66 an spielten beide Seniorenmannschaften wieder in der C-Klasse Aidenbach, wobei die 1. Mannschaft immer einen der vordersten Tabellenplätze schaffte. In der Saison 1966/67 belegten beide Mannschaften den 2. Tabellenplatz. Der Aufstieg jedoch wollte nicht mehr gelingen.

Am 5. Mai 1967 wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Klublokal beschlossen, den Sportplatz vom jetzigen Besitzer Josef Heininger käuflich zu erwerben. Der Kaufpreis belief sich auf 11000,- DM, wobei 6000,- DM die Gemeinde beigesteuert hat. Im Zuge des Sportplatzkaufs wurde ebenfalls beschlossen, ein Sozialgebäude in Eigenleistung zu erstellen. Durch die tatkräftige Mithilfe aktiver und passiver Mitglieder und durch die finanzielle Unterstützung vieler Fußballfreunde und vor allem der Gemeinde Aunkirchen, konnte dieser Plan verwirklicht werden.

Sozialgebäude
Das neu geschaffene Sozialgebäude im Jahre 1970

Vom 3: bis 5. Juli 1970 feierte der FC Aunkirchen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Josef Fischer sein 10jähriges Vereinsjubiläum. Das neu geschaffene Sozialgebäude sowie der Fußballplatz wurden im Rahmen eines Feldgottesdienstes durch Pfarrer Steiglechner gesegnet. In dem wirklich gelungenen Gebäude befanden sich zwei Umkleidekabinen, zwei Duschräume, eine Schiedsrichterkabine und ein Geräteraum. Der sportliche Rahmen wurde durch ein großes Pokalturnier mit den Mannschaften FSV Emmersdorf, SV Garham, SV Beutelsbach, SpVgg Pleinting, FC Unteriglbach, RSV Walchsing, FC Aldersbach und FC Alkofen gesetzt. Im Freundschaftsspiel FC Aunkirchen gegen den FC Eging konnte die komplett angetretene A-Klassenmannschaft aus Eging mit 1:2 den Sieg erringen. Bereits am Freitag, den 3. Juli 1970, hatten bei einem Kameradschaftsabend die Gründungsmitglieder sowie weitere verdiente Mitglieder des FC Aunkirchen Ehrennadeln erhalten. Der inzwischen verstorbenen Gründungsmitglieder Josef Stauber und Alois Eglseder wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

Aber bald sollte für den Verein der Fußballalltag in der C-Klasse Aidenbach wieder beginnen. In den nächsten 3 Spielzeiten landete die 1. Mannschaft jeweils im Mittelfeld, während sich die 2. Mannschaft immer bei den Spitzenreitern befand. Ab der Saison 1974/75 kam die große Zeit unserer Reservemannschaft, die dreimal hintereinander Meister wurde.

07

2. Mannschaft Meister der C-Klasse Aidenbach 1974/75

Stehend von links: Scheibel Erich, Wagenpfeil Heinrich, Hoffmann Heinz, Grobotek Helmut, Maier Josef, Walch Karl, Hölzlberger Helmut, Giermeier Xaver, Schweizer Hartmut, Walch Reinhard, Eigner Otto; sitzend von links: Käser Josef, Nagl August, Lobmeier Hubert, Wallner Robert, Rosenberger Erich, Wallner Josef, Fischer Alois.

08
Stehend von links: Pett1 Walter, Fischer Franz, Stöckl Martin, Röckl Franz-Xaver, Nothaft Gottfried, Pritzl Erwin, Maier Siegfried; sitzend von links: Beham Walter, Heininger Josef, Kirschner Adolf, Klugseder Josef, Bernkopf Erwin.

1. Mannschaft 1976 (Thanndorf)

Die 1. Mannschaft hingegen begann die Saisonen immer recht verheißungsvoll. Durch Verletzungen und fehlendes Spielermaterial ließen nach der Winterpause jeweils die Kräfte nach. Es wurden zwar Plätze in der Spitzengruppe erreicht, zum Aufstieg langte es jedoch nicht. Dennoch errang man in der Saison 77/78 mit 75:36 Toren und 35:9 Punkten hinter Pleinting die Vizemeisterschaft. In den Relegationsspielen scheiterte die Mannschaft jedoch nach 2 Siegen, gegen Egglfing 3:2 und Münchsdorf 5:1 im letzten Spiel gegen TSV Tann mit 1:3 Toren, wobei einiges Unvermögen und eine miserable Schiedsrichterleistung dazu beitrugen.

Nachdem die nächsten beiden Spielzeiten für die Seniorenmannschaften eher mäßig verliefen, begann mit der Saison 1980/81 der große Aufschwung des FC Aunkirchen. Anlässlich des 3. Aunkirchener Dorffestes vom 25. bis 27. Juli 1980 gewann die 1. Mannschaft zum 3. Mal den renommierten Aretinpokal, der nun endgültig in Aunkirchen verblieb. Vorher hatte man den Pokal bereits 1976 und 1979 gewonnen.

09
Stehend von links: Direktor Müller, Georg Adam Freiherr von Aretin, Trainer Giermeier Xaver, Heringlehner Alfred, Salatmeier Heinrich, Nothaft Gottfried, Salatmeier Karl-Heinz, Heringlehner Reinhard, Heininger Robert, Weißenberger Manfred, 1. Vorstand Stöckl Martin; sitzend von links: Heringlehner Josef, Mader Reinhard, Bernkopf Erwin, Beham Raimund, Anthuber Ludwig, Giermeier Xaver.

3. Gewinn des Aretin-Pokals im Juli 1980

Anlässlich des Dorffestes wurde mit einer Feldmesse am Sportplatz die Einweihung des erweiterten und renovierten Sozialgebäudes vorgenommen. Ferner erfolgte die Weihe des Vereinsbanners durch Pfarrer Walter Schlichting. »Nach 16 Jahren in der C-Klasse endlich den Aufstieg erreicht«, so lautete es im Lokalteil des Vilshofener Anzeigers. Unter Trainer Xaver Giermeier wurde die inzwischen stark verjüngte Mannschaft des FC Aunkirchen in der Saison 1980/81 Meister der C-Klasse Vilshofen. Dies wurde mit einem Torverhältnis von 91:33 und einem Punktestand von 34:6 erreicht, wobei es uns Vizemeister Windorf bis zum Schluss nicht leicht machte. Letztlich entschied der direkte Vergleich am vorletzten Spieltag erst die Meisterschaft. Der FC Aunkirchen gewann damals erst nach hartem Kampf mit 5:3 Toren. Torschützenkönig wurde Heininger Robert mit 26 Toren vor Xaver Giermeier mit 23 und Reinhard Heringlehner mit 11 Toren. Abgerundet wurde diese erfolgreiche Saison mit dem erneuten Gewinn des Aretin-Pokals in Forsthart. Nachdem der alte Pokal bereits nach dem 3. Sieg für immer in Aunkirchen verblieben war, stiftete Baron von Aretin eine wertvolle Holzfigur als neue Trophäe.

10
Stehend von links: 1. Vorstand Stöckl Martin, Heininger Josef, Penn Hans, Penn Herbert, Heringlehner Reinhard, Giermeier Xaver, Nothaft Gottfried, Heininger Robert, Trainer Xaver Giermeier; sitzend von links: Beham Raimund, Heringlehner Josef, Mader Reinhard, Birkeneder Reinhard, Klugseder Josef, Weißenberger Manfred, Anthuber Ludwig, Heringlehner Altred, Salatmeier Rudolf, Bernkopf Erwin.

1. Mannschaft Meister der C-Klasse Vilshofen 1980/81

Für die Saison 1981/82 wurde der FC Aunkirchen der B-Klasse Pocking zugeteilt. Sie umfasste mit dem FC Aunkirchen, SV Bayerbach, TV Birnbach, SC Egglfing, TSV Griesbach, SV Haarbach, TSV Karpfham, TSV Kößlarn, SV Ruhstorf, TSV-DJK Sulzbach, DJK Vornbach und SV Würding 12 Mannschaften. Die Reserve spielte ebenfalls in dieser Runde mit. Unsere junge, technisch begabte Mannschaft wurde zu Saisonbeginn von Experten zum Geheimfavoriten erklärt. Es entwickelte sich auch von Saisonbeginn an ein Zweikampf zwischen Haarbach und Aunkirchen, wobei die übrigen Mannschaften nur Statisten spielten. Am Ende wurde der SV Haarbach Meister und Aufsteiger in die A-Klasse. Der FC Aunkirchen belegte mit 66:37 Toren und 30:14 Punkten den 2. Tabellenplatz. Torschützenkönig wurde mit 20 Treffern Weißenberger Manfred vor Giermeier Xaver mit 12 Toren. Der Aretin-Pokal wurde zum 5. Mal gewonnen. Den Aufstieg in die A-Klasse verpasste die Mannschaft, da in Windorf vor ca. 800 Zuschauern das Relegationsspiel gegen FC Tiefenbach (Vizemeister der B-Klasse Passau) sang- und klanglos mit 3:0 Toren verloren wurde.

Die 2. Mannschaft belegte in dieser Saison einen enttäuschenden 9. Tabellenplatz, obwohl sie mit guten Spielern bestückt war. Uneinigkeit und mangelnder Trainingsfleiß führten diese Misere herbei.

Zu erwähnen ist noch, dass ab Januar 1982 unser erfolgreicher Jugendtrainer, Heinrich Wagenpfeil, das Training der Senioren übernommen hatte. Sein Vorgänger, Xaver Giermeier, war aus persönlichen Gründen zurückgetreten.

In der Saison 1982/83 unternahmen die »Wagenpfeil-Schützlinge« den 2. Anlauf in der B-Klasse Pocking zum Aufstieg in die A-Klasse Passau. Mit SV Bad Füssing (Aufsteiger), DJK-SV Dorfbach (Aufsteiger), SC Neuhaus (Aufsteiger), SV Tettenweis (Absteiger) und DJK-SV Weng (Aufsteiger) erhielt die Spielklasse ein wesentlich neueres Gesicht. Unsere Mannschaft hatte keine Abgänge zu verzeichnen und konnte sich mit Leistungsträgern aus der Jugend, wie Föckersperger Reinhard und Giermeier Guido, verstärken. Gleich zu Saisonbeginn, anlässlich des 5. Aunkirchener Dorffestes, am 24. Juli 1982, stellte die Mannschaft ihre Spielstärke unter Beweis. Sie verlor ein internationales Freundschaftsspiel gegen Marokkos Juniorennationalmannschaft nur knapp mit 2:3 Toren. Zu dieser Begegnung kam es durch Vermittlung von Schiedsrichterobmann Eckbauer. Marokkos Fußballjunioren hatten in Bad Füssing Quartier bezogen, um sich bis 6. August auf die palästinensischen Cup-Spiele vorzubereiten.

11

Marokkos Juniorennationalmannschaft (Juli 1982)

Am 1. August 1982 startete der FC Aunkirchen mit einem mühevollen 2:1 Heimsieg gegen den SV Dorfbach in die neue Punktspielsaison. Viele Anhänger waren skeptisch, ob die Spielstärke zum Aufstieg reicht. Es folgten klare Siege in Bad Füssing mit 1:5 und im Heimspiel gegen SC Neuhaus mit 6:2. Am 4. Spieltag verlor man in Ruhstorf 2:1 und rutschte auf den 4. Tabellenplatz ab. Die Mannschaft und Trainer Wagenpfeil gaben jedoch nicht auf. Sieg um Sieg wurde herausgespielt und am 11. Spieltag (10. Oktober 1982) wurde man mit 44:17 Toren und 20:2 Punkten Herbstmeister. Nur Vornbach konnte noch mithalten. Die 2. Mannschaft wurde ebenfalls mit 44:11 Toren und 21:1 Punkten Herbstmeister. Zu Beginn der Winterpause lag man mit 29:3 Punkten um 4 Punkte vor Vornbach.

Auch im Hallenfußball wusste die Mannschaft aufzutrumpfen. So belegte sie beim traditionellen Vilshofener Hallenturnier am 26. Dezember 1982 einen hervorragenden 3. Platz, wobei Vereine wie Jahn Regensburg und TV Freyung klar geschlagen wurden. Das 2. Hallen-Fußballturnier des SV Aicha v.W. im Januar 1983 in Fürstenstein gestaltete sich zu einem eindrucksvollen Erfolg für den FC Aunkirchen. Der Spitzenreiter der BKlasse Pocking gab keinen Punkt ab und erzielte ein Torverhältnis von 33:8 aus insgesamt 7 Spielen. Im Endspiel wurde Bezirksligist Hintereben mit 3:1 besiegt, nachdem in der Vor- und Zwischenrunde bereits mehrere A-Klassisten und Bezirksligavereine ausgeschaltet worden waren.

Obwohl das 1. Punktspiel nach der Winterpause in Vornbach mit 3:2 verloren ging, marschierte die Mannschaft uneinholbar zur Meisterschaft. Mit 92:31 Toren und 39:5 Punkten wurde der FC Aunkirchen überlegen Meister der B-Klasse Pocking (9 Punkte Vorsprung) und schaffte erstmals den Aufstieg in die A-Klasse Passau. Ein wahrhaft stolzes Ergebnis in der Vereinsgeschichte. Torschützenkönig wurde Robert Heininger mit 25 Toren vor Giermeier Xaver mit 18 Toren und Föckersperger Reinhard mit 15 Toren.

Die 2. Mannschaft wollte der 1. nicht nachstehen und errang mit 87:34 Toren und 40:4 Punkten ebenfalls überlegen den Meistertitel. Torschützenkönig wurde hier Salatmeier Rudolf mit 22 Toren vor seinem Bruder Heinrich mit 10.

Das lang ersehnte Ziel Aufstieg in die A-Klasse war nun erreicht. Der Erfolg konnte jedoch nur erreicht werden. weil seit Anfang und Mitte der siebziger Jahre gezielte Jugendarbeit im Verein betrieben wurde, wobei mit Xaver Giermeier und Heinrich Wagenpfeil äußerst qualifizierte Nachwuchstrainer vorhanden waren, die sich der Sache mit Leib und Seele widmeten und ihre ganze Freizeit dem Verein opferten. Die Erfolge im Schüler- und Jugendbereich belegen dies eindrucksvoll.

12

1. Mannschaft Meister 1982/83 in der B-Klasse-Pocking

Stehend von links: Trainer Wagenpfeil Heinrich, Giermeier Xaver, Föckersperger Reinhard,
Penn Herbert, Heininger Robert, Heringlehner Reinhard, 1. Vorstand Martin Stöckl;
sitzend von links: Heringlehner Alfred, Weißenberger Manfred, Bernkopf Erwin,
Birkeneder Reinhard, Heringlehner Josef, Giermeier Guido, Weißenberger Rudolf.

13
Stehend von links: Trainer Wagenpfeil Heinrich, 2. Vorstand Hoffmann Heinz, Salatmeier Heinrich, Königseder Josef, Spirk Christian, Heringlehner Siegfried, Penn Herbert, Maier Gerhard, Weichselgartner Reinhard, 1. Vorstand Stöckl Martin; sitzend von links: 1.Kassier Nagl August, Schneider Alois, Leuzinger Josef, Klugseder Josef, Birkeneder Fritz, Salatmeier Ulrich, Salatmeier Rudolf, Beham Raimund, Schafflhuber Herbert

2. Mannschaft - Meister 1982/83 in der B-Klasse-Pocking

Da die Mannschaft zusammenblieb, musste dem Verein für die erste Saison 1983/84 in der A-Klasse Passau nicht bange sein. Mit SV Fürstenstein (Aufsteiger), FC Aunkirchen (Aufsteiger), FC Amsham (Aufsteiger), ASC Simbach/Inn, SSV Eggenfelden, TSV Arnstorf, DJK-SV Tiefenbach, SV Aicha v. W. (Aufsteiger), SVDJK Kirchberg, DJK-TSV Dietfurt, FSV Emmersdorf, SV Haarbach, SV Wittibreut und TSV Massing umfasste die Liga 14 Mannschaften. Ab 1. Juli 1983 begann unter Trainer Wagenpfeil für die Seniorenmannschaften eine harte Vorbereitungszeit. Am 29. Juli 1983 verlor die 1. Mannschaft ein internationales Freundschaftsspiel gegen Asien-Meister Irak mit 0:9. Tags darauf verlor man in der Endrunde des Wolferstetter- Pokals gegen den FC Passau unglücklich mit 3:5, holte sich jedoch mit einem 4:3 im Elfmeterschießen gegen den FC Handlab den 3. Platz und eine Prämie von 500,- DM.Die Punktspielsaison stand für den FC Aunkirchen unter keinem guten Stern. Zahlreiche privat- und verletzungsbedingte Ausfälle schwächten die Mannschaft erheblich und wirkten sich auf das Leistungsniveau negativ aus. So konnte die Mannschaft die ganze Saison niemals komplett spielen. Man belegte am Ende der Saison mit 50:53 Toren und 26:26 Punkten dennoch einen guten 8. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft wurde mit 63:76 Toren und 22:36 Punkten 9. der Reserverunde.

Für die 2. A-Klassen-Saison hatte man sich mehr vorgenommen. Mit Heringlehner Robert (vom FC Fürsten- feldbruck) und Georg Salatmeier (vom FC Vilshofen) waren zwei ehemalige Aunkirchener zu ihrem Stammverein als wesentliche Verstärkung zurückgekehrt. Nach gutem Saisonstart mit 5:1 Punkten aus 3 Spielen sackte man in den nächsten 4 Spielen auf den 11. Tabellenplatz ab. Durch einen furiosen Zwischenspurt im Spätherbst arbeitete sich die Mannschaft bis zur Winterpause auf den dritten Tabellenplatz vor und war 5 Punkte hinter dem Ersten und einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten.

Den größten Triumph in der Vereinsgeschichte feierte der Verein jedoch im Hallenfußball. Hatte man in der Vorrunde zur niederbayerischen Hallenmeisterschaft erheblich Mühe sich überhaupt zu qualifizieren, stahl man bei der Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Passau (Endturnier) allen die Schau. Nach einem 2:1 Sieg im Finale gegen den TSV Nammering konnten die Aunkirchener ungeschlagen den Wanderpokal von Landrat Baptist Kitzlinger aus der Hand von Kreisspielwart Urlberger entgegennehmen. Vorher blieben Vereine wie der Bezirksligameister TSV Rotthalmünster und FC Otterskirchen auf der Strecke. Der FC Aunkirchen hatte sich für die Endrunde zur niederbayerischen Hallen-Fußballmeisterschaft am 2. Februar 1985 in Straubing qualifiziert.

Zu einer echten Werbung für den Hallenfußball entwickelte sich diese Meisterschaft in Straubing. Vor 300 begeisterten Zuschauern erreichte der FC Aunkirchen in der Gruppe A nach Siegen mit 4:3 gegen SV Achslach, 5:1 gegen TV Geisenhausen und 2:2 gegen VfB Straubing den Gruppensieg und damit den Einzug ins Finale gegen den Bezirksligisten TSV Mauth. In einem rassigen Finale bezwangen die Aunkirchener das Bezirksliga-Spitzenteam des TSV Mauth glatt mit 2:0 Toren und eroberten damit ungeschlagen den »Niederbayerischen Hallentitel«. Nach Presseberichten gewann mit dem FC Aunkirchen die beste Mannschaft diesen Wettbewerb und durfte als Vertreter Niederbayerns zur »Bayerischen« nach Nürnberg fahren. Bei der dritten bayerischen Hallen-Fußballmeisterschaft trumpfte die Mannschaft ebenfalls groß auf. Vor 800 Zuschauern wurden in den Gruppenspielen die Bezirksligisten Schwarz-Weiß München 6:3, der TSV 08 Kulmbach 6:1 und Quelle Fürth 2:1 geschlagen. Im Endspiel traf man nun auf den Bayernliga-Zweiten FC Augsburg und verlor mit 9:4 Toren. Ein Resultat, das letztlich über das wahre Leistungsvermögen des Außenseiters ein etwas falsches Bild abgibt, denn der FC Aunkirchen imponierte in der Vorrunde mit frischem, einfallsreichem und technisch gutem Angriffsfußball und wusste auch im Finale durchaus mitzuhalten. Letztlich war die bessere Kondition des Bayernligisten ausschlaggebend. Die Spielzeit von zweimal 15 Minuten war ungewohnt. Dennoch ist der Titel eines »Bayerischen Vizemeisters« ein großer Erfolg und verdient Lob und Anerkennung in den Fußballkreisen Niederbayerns.

14
Stehend von links: Kreisspielwart Siegfried Urlberger, Heininger Robert, Föckersperger Reinhard, Heringlehner Reinhard, Heringlehner Robert, Trainer Heinrich Wagenpfeil; sitzend von links: Giermeier Guido, Loibl Rudolf, Birkeneder Reinhard, Weißenberger Manfred, Salatmeier Georg.

Die erfolgreiche Hallenmannschaft des FC Aunkirchen

Am 9. März 1985 begann mit einem 2:2 in Simbach bei Landau der Meisterschaftsendspurt in der A-Klasse Passau. Obwohl gut vorbereitet und nahezu in stärkster Aufstellung erreichte die Mannschaft in den restlichen Meisterschaftsspielen fast nie Normalform und erspielte »nur« einen 4. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft erreichte ebenfalls »nur« einen 3. Tabellenplatz, obwohl sie längere Zeit die Tabelle angeführt hatte. Torschützenkönig bei der 1. Mannschaft wurde Reinhard Föckersperger mit 16 Toren vor Robert Heininger mit 13. Bei der 2. Mannschaft wurde Maier Gerhard mit 20 Toren Torschützenkönig.

Der Verein merkte, dass in der Mannschaft ein großes Potential steckt, das jedoch nur selten abgerufen wurde. Es wurde nun ein Trainer gesucht, der den Spielern mehr entlocken konnte. Die Wahl fiel auf Ex- Profi Fred Arbinger, zuvor in Diensten vom Nachbarn FC Alkofen, der sich zu dieser Zeit in Aunkirchen häuslich niederließ. Nach einer sehr harten Vorbereitung nahm unsere Elf nun das Ziel Meisterschaft in Angriff. In einer sehr spannenden Saison gab es einen Dreikampf mit dem ASC Simbach am Inn und der SpVgg Hacklberg. Unsere Elf hatte jedoch meistens die Nase vorn und gab während der ganzen Saison nur dreimal die Tabellenführung ab. Trotzdem konnte man erst am vorletzten Spieltag die Meisterschaft klarmachen. Die Mannschaft schloss die Saison mit 71:34 Toren und 42:14 Punkten ab. Torschützenkönig wurde Xaver Giermeier mit 24 Treffern vor Reinhard Heringlehner (15). Die 2. Mannschaft konnte der ersten nicht folgen und belegte den 8. Platz mit 69:65 Toren und 27:29 Punkten.

Damit verließ der FC Aunkirchen zum erstenmal die Kreisebene und durfte in der Fußball-Bezirksliga Ost dem runden Leder nachjagen. Hier hatte man zu Beginn große Probleme sich an die rauere Gangart zu gewöhnen und lag aussichtslos am Tabellenende. Nach einem Vereinsausflug setzte die junge Elf aber plötzlich zu einem Höhenflug an und konnte zur Winterpause einen besseren Rang belegen. Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung unter Fred Arbinger spielte sich unsere Elf in einen Rausch und Gegner um Gegner wurde besiegt. Am viertletzten Spieltag kam es vor 1200 Zuschauern zum Show-down im Otterskirchener Waldstadion. Unsere Elf, die ausgerechnet in diesem Spiel auf ihren Spielertrainer Fred Arbinger verzichten musste, konnte diesem Krimi, dank des Tores von Robert Rothmeier und einiger Klasse-Paraden von Torhüter Reinhard Birkeneder mit 1:0 gewinnen und einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft machen. In den restlichen Partien ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und so konnte die Elf als Aufsteiger bereits wieder die Meisterschaft feiern.

15

Der erste Schritt war getan. Die Mannschaft nach dem letzten Saisonspiel gegen die DJK Fürsteneck.

Damit sicherte man sich das Recht an einem Entscheidungsspiel zum Aufstieg in der Landesliga Mitte teilzunehmen. Dieses Spiel bescherte uns den Meister der Gruppe West den SV Saal. So zog am 8.Juni.1986 eine stattliche Karawane nach Dingolfing um die Mannschaft tatkräftig anzufeuern. Unsere Elf ließ in diesem entscheidenden Spiel auch nie einen Zweifel über den späteren Sieger aufkommen. Reinhard Heringlehner und Robert Rothmeier mit einem Doppelpack bescherten unserem Verein bis Dato den größten sportlichen Erfolg im Freien. Anschließend wurde noch eine Woche ausgiebig gefeiert und erst ganz langsam wurde es Jedem langsam klar, was diese Mannschaft außergewöhnliches erreicht hatte.

16
Abteilungsleiter Xaver Giermeier sen., Bezirksspielleiter Georg Huber, Georg Salatmeier, Rudolf Weinberger, Kurt Zweckberger, Reinhard Heringlehner, Reinhard Birkeneder, Markus Aschenbrenner, Rudolf Loibl, Fan Karl-Heinz Rader, Robert Heringlehner, Betreuer August Nagl, Reinhard Föckersperger, 2. Vorstand Heinz Hoffmann, Mannschaftsarzt Dr. Josef Maydl. Kniend von links: Xaver Giermeier, Guido Giermeier, Walter Kirschner, Manfred Weißenberger, Erwin Bernkopf, Robert Rothmeier und Spielertrainer Fred Arbinger.

Mannschaft nach dem Entscheidungsspiel gegen den SV Saal in Dingolfing

Auch in der Halle lief unsere Elf wieder zu einer Glanzform auf. Beim traditionsreichen Hallenturnier des FC Vilshofen konnte man namhafte Gegner hinter sich lassen und das Endspiel gegen die SpVgg Osterhofen glatt man 5:0 gewinnen. Auch auf Kreisebene ließ sich die Elf nicht aufhalten. Nach dem Kreistitel holte die Elf auch die Niederbayerische Hallenmeisterschaft in Dingolfing. Dies berechtigte zur Teilnahme an der bayerischen Hallenmeisterschaft, die in Sulzbach-Rosenberg ausgetragen wurde. Hier schaffte man es auch bis in das Halbfinale, unterlag jedoch dem DJK Schweinfurt knapp mit 2:4 und lag damit in der Endwertung auf dem 3. Platz. Der Aretin-Pokal, der in Aidenbach ausgetragen wurde, ging erwartungsgemäß wieder an unsere Elf.

Die Zweite Mannschaft erreichte in der Reserve-Runde der Bezirksliga Ost nur den 12. Tabellenplatz. mit 53:81 Toren und 19:33 Punkten.

17
Von links: 1. Vorstand Hans Asen, Robert Heringlehner, Markus Aschenbrenner, Bernhard Baierl, Rudolf Weinberger, Reinhard Heringlehner, Georg Salatmeier, Robert Sammereier, Reinhard Föckersperger, Bernhard Obermeier, Spielertrainer Alfred Arbinger. Kniend von links: Manfred Weißenberger, Erwin Bernkopf, Walter Kirschner, Rudolf Loibl, Reinhard Birkeneder, Xaver Giermeier, Guido Giermeier und Robert Rothmeier.

Die Elf, die in der Saison 1987/1988 in der Landesliga antreten durfte.

Der FC Aunkirchen durfte plötzlich im Konzert der Großen mitspielen. Spielstätten wie der Fürther Ronhof, das Gelände des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher, das Passauer Dreiflüsse-Stadion waren plötzlich Wirklichkeit geworden. Das erste Landesliga-Spiel führte gleich den Bayernliga-Absteiger SpVgg Weiden nach Aunkirchen. Hier spielte unsere Elf vor 700 Zuschauer furios auf und führte deutlich mit 3:0. Dies ließ der Gast jedoch nicht auf sich sitzen und startete eine beispiellose Aufholjagd, wobei unsere Elf Glück hatte, das man zumindest noch ein 3:3 retten konnte. In den folgenden Spielen war man allerdings des Öfteren vom Pech verfolgt und so sackte man Richtung Tabellenende ab. Mitte September schien sich die Elf allerdings an die rauere Landesliga-Luft gewöhnt zu haben und so arbeitete man sich Schritt um Schritt Richtung Mittelfeld vor. Zu Beginn der Winterpause belegte man den 11. Platz von 20 Mannschaften. Nach der Winterpause ließ unsere Elf nichts mehr anbrennen und beendete die erste Landesliga-Saison auf Rang 10 mit 56:70 Toren und 37:39 Punkten. Highlights waren mit Sicherheit die zuschauerträchtigen Partien gegen den Nachbarn FC Vilshofen (2.500) und 1. FC Passau (900 an einem Mittwoch-Abend). Der Aretin-Pokal, das unter der Regie der SF Kriestorf stattfand, konnte unsere Elf mit einem 11:1 Endspielsieg gegen den TSV Aidenbach erneut gewinnen.

Die zweite Mannschaft erreichte in der C-Klasse Vilshofen den 5. Platz mit 63:54 Toren und 27:21 Punkten. Die zweite Landesliga-Saison wurde durch die Bayernliga-Absteiger SpVgg Plattling und Jahn Regensburg nochmals aufgewertet. Unsere Elf konnte im ersten Spiel zu Hause gegen Jahn Regensburg auch gleich einen Punkt einheimsen. In der Folgezeit leistete sich unsere Elf jedoch zahlreiche Niederlagen und so lag unsere Elf plötzlich am 9. Spieltag auf dem letzten Platz. Mit einem 4:1 Kantersieg in Ruhmannsfelden startete unsere Elf jedoch anschließend eine Siegesserie und so stand man zum Jahreswechsel im sicheren Mittelfeld auf Rang 9. In der Rückrunde ließ unsere Elf mit 6 Siegen, 5 Remis und 6 Niederlagen nichts mehr anbrennen und beendete die Saison auf Rang 11 mit 53:63 Toren und 33:39 Punkten. Torschützenkönig wurde mit beachtlichen 24 Treffern Reinhard Föckersperger, der sich nur dem Ansbacher Rank beugen musste. Leider verließ nach dieser Saison Reinhard Föckersperger den Verein und schloss sich dem Bayernligisten FC Augsburg an, was natürlich eine große Lücke hinterließ. Den Aretin-Pokal, der dieses Mal in Aldersbach stattfand, konnte man bereits zum achtenmal gewinnen.

18
Stehend von links: Bernhard Obermeier, Rudolf Weinberger, Georg Salatmeier, Reinhard Föckersperger, Robert Sammereier, Reinhard Heringlehner, Robert Heringlehner, Spielertrainer Fred Arbinger, Markus Aschenbrenner. Kniend von links: Xaver Giermeier, Guido Giermeier, Ernst Biedermann, Jürgen Stöckl, Manfred Weißenberger und Robert Rothmeier.

Die Elf der Saison 1988/89

Die zweite Mannschaft mit Ihrem Spielertrainer Josef Heringlehner trumpfte in der C-Klasse Aidenbach groß auf. Nach 22 Spieltagen konnte man mit 64:22 Toren und 38:6 Punkten (16 Siege, 6 Remis) ungeschlagen die Meisterschaft erringen und den Aufstieg in die B-Klasse feiern. Torschützenkönig wurde Rudolf Weißenberger mit 20 Treffern.

Spielertrainer Fred Arbinger beendete nach 4 erfolgreichen Jahren sein Engagement in Aunkirchen und verabschiedete sich Richtung SpVgg Osterhofen. Die Vorstandschaft konnte mit Edi Kirschner aus Tettenweis erneut einen Ex-Profi als Spielertrainer gewinnen. Leider verließen vor Saisonbeginn mehrere Stammkräfte den Verein, um bei Ihren Ex-Vereinen als Spielertrainer anzuheuern. Es konnten zwar mit Christian Sperling und später Dieter Wenzel namhafte Spieler verpflichtet werden, zahlreiche Verletzungen verhinderten jedoch meistens, das Edi Kirschner seine Wunschelf aufbieten konnte. Zu Beginn der Winterpause stand man aber relativ gut auf Tabellenplatz 12. Der Start in die Rückrunde wurde aber dann verpatzt und die Elf kam erst zum Saisonende besser in Tritt. Am Ende belegte man mit 52:77 Toren und 26:32 Punkten den 14. Rang, der gleichzeitig der Relegationsplatz war. Hier musste man in einem Niederbayern-Derby in Osterhofen gegen die SpVgg Deggendorf antreten. Dabei erwischte unsere Elf nicht den besten Tag und unterlag am Ende unglücklich mit 2:3. Damit musste man nach 3 Jahren in der vierthöchsten Spielklasse wieder den Weg nach unten antreten. Den Aretin-Pokal konnte unsere Elf bereits zum 9. mal gewinnen und so ging der Glaspokal endgültig in unseren Besitz über. Die 2. Mannschaft mit Spielertrainer Robert Heininger musste bereits ein Jahr nach dem Aufstieg in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. In der B-Klasse Passau erreichte man nur den 14. Platz mit 36:74 Toren und 14:38 Punkten.

Nach dem unglücklichen Abstieg durch die Niederlage im Relegationsspiel galt es nun die Kräfte für die neu eingeführte Bezirksoberliga zu bündeln. Leider verließen noch vor Saisonbeginn wichtige Spieler den Verein und Eduard Kirschner musste mit einem sehr begrenzten Kader starten. Die Mannschaft belegte auch von Saisonbeginn weg Plätze im hinteren Mittelfeld. Zum Beginn der Winterpause lag man auf dem Relegationsplatz. Die Rückrunde war sehr ausgeglichen. Unsere Elf hatte es dabei, des Öfteren selbst in der Hand sich aus der Abstiegszone zu befreien. Leider konnte man die sogenannten „Big Points“ jedoch nicht holen. So z.B. im drittletzten Spiel in Dietfurt, wo man sich eine 2:0 Führung noch entreißen ließ, oder im letzten Spiel in Ergolding, wo man sich Chancen für mehrere Spiele erarbeitete, jedoch teilweise kläglich scheiterte. So lagen nach dem 32. Spieltag 3 Mannschaften mit 29:35 Punkten gleichauf auf Rang 12. Diese 3 Teams mussten jetzt einen Absteiger und einen Releganten ausspielen. Dietfurt erhielt ein Freilos. Unsere Elf musste in Schalding gegen den FC Ruderting antreten. Nach 120 Minuten stand es 1:1 und es kam zum Elfmeterschießen. Unsere Elf unterlag leider mit 3:5. Somit war ein weiteres Spiel nötig. In Haidlfing traf man auf den DJK Dietfurt. Auch hier war uns das Glück nicht hold und wir unterlagen mit 1:2. Damit war der zweite Abstieg unter Regie von Eduard Kirschner in Folge besiegelt. Ein großes Manko war, dass wir von 9 Elfmetern, die uns zugesprochen wurden, nur 5 verwandelt werden konnten. Die 2. Mannschaft erreichte in der C-Klasse Vilshofen den guten 5. Platz mit 39:39 Toren und 20:20 Punkten.

19

Freundschaftsspiel im Juli 1990 gegen den ehemaligen DDR-Oberliga-Meister und
Europapokal-Sieger 1. FC Magdeburg in Aunkirchen (Endergebnis 2:0, Torschützen Christian Sperling und Robert Loibl)

Nach dem Abstieg durch die Niederlage im Relegationsspiel kam es zu einem Umbruch in der Mannschaft. Zahlreiche Spieler, wie auch Trainer Edi Kirschner verließen den Verein. Bei der Suche nach einem neuen Coach wurde man in den eigenen Reihen fündig und konnte Christian Sperling als neuen Spielertrainer gewinnen. Nach einer total verkorksten ersten Halbserie stand unsere Elf am Tabellenende. Die Mannschaft startete jedoch eine kleine Serie und am Beginn der Winterpause stand man auf dem 9. Platz. In der sehr ausgeglichenen Liga kam es in der Rückrunde zu einem spannenden Abstiegskampf. Am 25. Spieltag waren im Kampf um den Relegationsplatz 4 Mannschaften nur durch einen einzigen Punkt getrennt. Der letzte Spieltag führte unsere Elf zum bereits feststehenden Meister TSV Mauth. In einem Spiel, in dem unsere Elf alles gab, konnte man mit 2:1 gewinnen und wähnte sich schon in Sicherheit (24:28 Punkte; 50:55 Tore). Aber auch die Konkurrenten konnten punkten und so waren zum Saisonende 4 Mannschaften punktgleich auf dem Relegationsplatz. Wie schon in den letzten beiden Jahren, musste man auch dieses Jahr wieder in die Abstiegsrelegation gehen. Im ersten Spiel in Haidlfing musste man gegen den SC Zwiesel antreten und unterlag nach Verlängerung unglücklich mit 1:2. Somit wurde ein weiteres Spiel notwendig. In Pfarrkirchen musste man ASC Simbach/Inn (unterlag dem TuS Pfarrkirchen 0:4) antreten. Und nach langer Zeit konnte der FC Aunkirchen endlich wieder einmal ein Entscheidungsspiel für sich entscheiden. Ein Treffer von Bernhard Baierl reichte und sicherte der Elf ein weiteres Jahr Bezirksliga. Die zweite Mannschaft erreichte in der Reserverunde nur den 13. Platz mit 31:89 Toren und 11:41 Punkten.
Mit Spielertrainer Christian Sperling ging man auch in die Saison 1992/93. Nach einem durchwachsenen Start rutschte man in der Tabelle in die hinteren Regionen ab. Ein Zwischenspurt zum Jahresende ließ dann die Elf auf Platz 8 hochschnellen. Eine total verkorkste Rückrunde mit nur einem Sieg aus 9 Spielen aber ließ unsere Elf tief abrutschen und man musste den bitteren Weg in die A-Klasse antreten (erstmals wieder nach der Saison 1985/86). Dabei hätten unserer Elf in den letzten 3 Partien (davon 2 Heimspiele) 3 Punkte zum Klassenerhalt gereicht. Die Elf schloss die Saison auf dem 13. Platz mit 21:31 Punkten und 45:61 Toren ab. Beim Aretin-Pokal-Turnier, das diesmal in Alkofen ausgetragen wurde, konnte unsere Mannschaft bereits zum 12. mal die begehrte Trophäe erkämpfen, so dass nun 4 Pokale das Vereinszimmer schmücken. Die 2. Mannschaft erreichte in der Reserve-Runde nur den 14. und somit letzten Tabellenplatz mit 34:106 Toren und 9:43 Toren.

20
Stehend von links: Klaus Steininger, Karl Urlbauer, Thomas Wagenpfeil, Christian Sperling, Reinhard Föckersperger, Hermann Hölzl, Robert Heininger, 1. Vorsitzender Siegfried Steinbauer. Kniend von links: Rudolf Weißenberger, Manfred Weißenberger, Wolfgang Hofer, Klaus Buenkte, Reinhard Pfuffer, Markus Aschenbrenner, Guido Giermeier

In der Saison 1993/94 spielte die 1. Mannschaft nach dem Bezirksliga-Abstieg in der A-Klasse Passau. Nach einer hervorragenden Vorrunde ließ sich die Mannschaft um Spielführer Markus Aschenbrenner "die Butter nicht mehr vom Brot nehmen" und erreichte mit einem souveränen 8-Punkte Vorsprung vor dem RSV Walchsing die Meisterschaft. Die Mannschaft schloss die Saison mit 79:32 Toren und 43:9 Punkten bei nur zwei Niederlagen ab und schaffte somit den sofortigen Wiederaufstieg in die Fußball-Bezirksliga-Ost. Beim Aretin-Pokal-Turnier unterlag man im Endspiel dem RSV Walchsing und musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Wegen eines akuten Spielermangels konnte unser Verein in dieser Saison erstmals keine Reserve- Mannschaft stellen.

21
Stehend von links: Jugendleiter Robert Heininger, Robert Heringlehner, Wolfgang Hofer, Reinhard Föckersperger, Hermann Hölzl, Thomas Wagenpfeil, Sebastian Wanninger, Spielertrainer Reinhard Heringlehner, Oswald Böhmisch, Abteilungsleiter Heinrich Wagenpfeil, 1. Vorsitzender Siegfried Steinbauer. Kniend von links: Manfred Weißenberger, Klaus Steininger, Thomas Schmidt, Jürgen Stöckl, Thomas Meisenberger, Markus Aschenbrenner, Rudolf Weißenberger und Karl Urlbauer.

Nach dieser Saison verließen weitere Spieler den Verein (die Gebrüder Rudolf und Manfred Weißenberger) und Robert Heininger beendete seine aktive Laufbahn. Es gelang jedoch Spielertrainer Reinhard Heringlehner mit jungen Nachwuchsspielern erneut eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Nach einer gut gespielten Vorrunde stand die Mannschaft im Mittelfeld. In der Rückrunde fand die Mannschaft, nach einigen Startschwierigkeiten, immer besser zu ihrem Spiel und konnte so frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Die Mannschaft beendete die Saison 1994/95 mit 32:38 Toren und 26:26 Punkten auf Rang 8. Die Reserve- Mannschaft konnte in der laufenden Saison wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Aber auch in diesem Jahr hatte die Mannschaft mit Ihrem Betreuer Heinrich Wagenpfeil zuweilen mit großen Aufstellungssorgen zu kämpfen belegte zum Ende Rang 12 mit 30:81 Toren und 14:38 Punkten. Die AH-Mannschaft mit Coach Josef Heringlehner belegte den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga Passau Ost.

Auch nach dieser Spielzeit musste die Mannschaft wieder Spielerabgänge hinnehmen (Reinhard Föckersperger und Karl-Heinz Berghammer). Dem bewährten Spielertrainer Reinhard Heringlehner gelang es abermals mit den zwei Rückkehrern Elmar Loibl und Heinz Hoffmann und mit jungen Nachwuchsspielern für die Saison 1995/96 eine konkurrenzfähige Truppe aufzubauen. Nachdem die Elf zu Beginn der Rückrunde kurz etwas abfiel, fand man bald zu alter Stärke zurück und konnte frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Man beendete die Saison auf dem 10. Tabellenplatz mit 39:59 Toren und 30 Punkten. Beim Aretin-Pokal-Turnier unterlag man im Endspiel erneut dem RSV Walchsing und musste sich mit Rang 2 begnügen. Die Reserve- Mannschaft, die seit Saisonbeginn als aufstiegsberechtigte Mannschaft in der C-Klasse Vilshofen spielte, erreichte den 11. Tabellenplatz mit 21:57 Toren und 16 Punkten. Die Mannschaft mit Ihrem neuen Betreuer Heinrich Heidt musste dabei fast immer mit wechselnden Aufstellungen antreten. Die AH-Mannschaft mit Ihrem Coach Josef Heringlehner belegte mit großen Aufstellungsproblemen nur den 6. Platz in der Kreisliga. Dies führte dazu, dass für die folgende Saison wegen Spielermangels keine Mannschaft für die Punkterunde gemeldet wurde.

Wie in den Jahren zuvor, verließen auch zu Beginn der Saison 1996/97 wieder mehrere Spieler den Verein. Die Neuzugänge und die ausscheidenden Juniorenspieler konnten die entstandene Lücke jedoch nur teilweise schließen und so begann man die Saison mit einem sehr kleinen Spielerkader. Zahlreiche Gründe (Urlaub, Sperren und Verletzungen) zwangen Spielertrainer Reinhard Heringlehner fast immer mit wechselnden Aufstellungen anzutreten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die 1. Mannschaft zur Winterpause nur auf Rang 13 der Bezirksliga stand. Im DFB-Pokal Wettbewerb spielte die Mannschaft jedoch groß auf und drang bis ins niederbayerische Pokal-Viertelfinale vor. Hier unterlag man dem Landesligisten TuS Landshut/ Berg nach Verlängerung. In der Vorbereitung auf die Rückrunde zog sich Torhüter Thomas Meisenberger eine schwere Schulterverletzung zu. Die Mannschaft fand anschließend nie mehr zu Ihrem gewohnten Spiel und konnte keine Partie mehr für sich entscheiden. Die Mannschaft beendete die Saison auf dem 14. und somit letzten Tabellenplatz mit 35:64 Toren und 17 Punkten und musste in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Die 2. Mannschaft erreichte in ihrem 2. Jahr in der C-Klasse Vilshofen den 13. Platz mit 15:76 Toren und nur 2 Punkten. Die Mannschaft wurde von großen Aufstellungssorgen geplagt und konnte in der ganzen Saison keinen einzigen Sieg feiern.

22
Von links. Markus Höllrigl, Stefan Plattner, Christian Wimmer Johannes Heidt, Markus Aschenbrenner, Mike Kastowski, Thomas Wagenpfeil, Trainer Erwin Fuchs, sitzend von Links: Heinz Hoffmann, Michael Plettl, Karl-Heinz Maier, Jürgen Stöckl, Otto Wallner, Josef Hartl und Mario Meinzinger

Bedingt durch den Abstieg spielten in der Spielzeit 1997 wieder beide Mannschaften zusammen in der AKlasse Passau. Wieder einmal mussten unsere Mannschaften in der Sommerpause zahlreiche Spielerabgänge verkraften. Des Weiteren verließ Spielertrainer Reinhard Heringlehner den Verein und so musste nach einem neuen Übungsleiter Ausschau gehalten werden. Die Wahl fiel auf Erwin Fuchs. Zahlreiche Gründe zwangen den neuen Trainer in der laufenden Saison immer wieder mit wechselnden Aufstellungen anzutreten und die Neuzugänge konnten die entstandene spielerische Lücke nicht schließen. Obwohl mehr in der Mannschaft steckte, konnte die Elf nie ihre wahre Leistung abrufen. Man belegte wiederum nur den 14. Tabellenplatz mit 24:62 Toren und 12 Punkten und so musste man am Saisonende erneut absteigen.

Die 2. Mannschaft erreichte in der abgelaufenen Spielzeit in der Reserverunde der A-Klasse Passau ebenfalls nur den 11. Platz mit 42:63 Toren und 27 Punkten.

23
Stehend von links: Thomas Meisenberger, Oswald Böhmisch, Josef Bauer, Thomas Haustein, Reinhard Kreipl, Werner Voggenreiter, Betreuer und Abteilungsleiter Heinrich Wagenpfeil, sitzend von links: Reinhard Mader, Erich Steinleitner, Thomas Muggendobler, Gottfried Nothaft, Trainer Erwin Fuchs und Stefan Kaspar.

Nach dem Abstieg verließen weitere Spieler und Trainer Erwin Fuchs den Verein. Der neue Trainer Sepp Vaterl musste nun versuchen die Neuzugänge und zwei ausscheidende Juniorenspieler in die Mannschaft einzubauen, um eine neue schlagkräftige Mannschaft für die Kreisklasse Passau (vormals B-Klasse) zu formen. Obwohl man zu Saisonbeginn etwas abrutschte, startete das junge Team eine kleine Siegesserie. Nachdem man am Vorrunden-Ende auf Platz 4 stand, machte man sich noch Hoffnungen, in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Ein klassischer Fehlstart mit drei Niederlagen in Folge ließ alle Träume platzen. Eine anschließende Siegesserie mit 9 in Folge gewonnen Spielen reichte nicht mehr aus, um noch in das Titelrennen einzugreifen. Die Mannschaft beendete die Saison auf dem undankbaren 3. Platz mit 71:51 Toren und 50 Punkten. Nachdem bei der Reserve-Mannschaft ein größerer Kader zur Verfügung stand und die Elf gut besetzt war erreichte man in der abgelaufenen Spielzeit in der Reserverunde der Kreisklasse Passau den sehr guten 4. Platz mit 80:41 Toren und 45 Punkten.

24
Jugendleiter Robert Heininger, Betreuer August Nagl, Abteilungsleiter Heinrich Wagenpfeil, Stefan Plattner, Marius Sikora, Matthias Heidt, Thomas Wagenpfeil, Christian Wimmer, Johannes Heidt, Mario Meinzinger, Otto Wallner, Spielertrainer Thomas Heringlehner, 1. Vorsitzender Siegfried Steinbauer. Kniend von links: Karl Urlbauer, Markus Höllrigl, Markus Aschenbrenner, Thomas Meisenberger, Josef Wimmer, Klaus Steininger, Andreas Winter und Josef Hartl

Nach dieser Saison konnte man Thomas Heringlehner als Spielertrainer zu seinem Heimatverein zurückholen. Ihm folgte mit Marius Sikora ein weiterer Rückkehrer. Nachdem man sich erstmals seit Jahren gezielt verstärken konnte, wurden zum Saisonbeginn gleich hohe Ziele, sprich Aufstieg, ausgegeben. In der Vorbereitung konnte man dann im Toto-Pokal gleich große Siege feiern und dabei sogar den Bayernligisten 1. FC Passau aus dem Wettbewerb werfen. Man unterlag erst im Endspiel dem Landesligisten SV Schalding. Beim anschließenden Saisonbeginn kam dann der Motor etwas ins Stottern, aber die junge Mannschaft startete anschließend eine Siegesserie und konnte kurz vor dem Vorrundenende Platz 1 erklimmen. Voller Elan ging man in die Vorbereitung für die Rückrunde, um einen guten Auftakt hinzulegen. Anders als im Vorjahr, als ein Fehlstart die Aufstiegsträume platzen ließ, gelang diesmal ein Start nach Maß und unsere Elf konnte 9 Siege in Folge landen. Erst im letzten Saisonspiel musste man, als man bereits als Meister feststand, noch eine Niederlage einstecken. Die Mannschaft beendete die Saison mit 89:20 Toren und 63 Punkten und schaffte somit den Wiederaufstieg in die Kreisliga.

Die 2. Mannschaft um Abteilungsleiter Heinrich Wagenpfeil wollte der 1. Mannschaft nicht nachstehen und errang in der abgelaufenen Spielzeit in der Reserverunde der Kreisklasse Passau ebenfalls die Meisterschaft mit 61:21 Toren und 63 Punkten. Die Mannschaft führte dabei vom 1. bis zum 26. Spieltag ohne Unterbrechung die Tabelle an.

25
Stehend von links: 1. Vorsitzender Siegfried Steinbauer, Jugendleiter Robert Heininger, Abteilungsleiter Heinrich Wagenpfeil, Karl-Heinz Otter, Josef Bauer, Thomas Haustein, Thomas Steudtner, Oswald Böhmisch, Stefan Schmidbauer, Wolfgang Leuzinger, Thomas Kremhöller, Trainer Thomas Heringlehner, Helmut Hölzlberger (Trikot-Sponsor). Kniend von links: Gottfried Nothaft, Karl-Heinz Maier, Josef Eglseder, Thomas Meisenberger, Josef Wimmer, Stefan Nothaft, Klaus Steininger, Markus Krenn und Thomas Muggendobler

Nachdem für die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Heringlehner keine Abgänge zu verzeichnen waren und man sich mit Andreas Reiter noch verstärken konnte, ging man optimistisch in die neue Saison. Hier startete man als Aufsteiger furios und konnte zwischenzeitlich sogar die Tabellenspitze erklimmen. Kurz vor der Winterpause schwächelte unsere Elf kurz und legte eine Negativserie hin, wobei man sechsmal keinen Sieg verbuchen konnte. Somit büßte unsere Elf den ganzen Vorsprung ein, aber man stand am Jahresende immer noch auf Platz 2 hinter dem ASC Simbach/Inn und durfte weiterhin vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen. Wie im Vorjahr kam man zum Rückrundenbeginn gut aus den Startlöchern und errang vorzeitig den Vizemeistertitel. Die Mannschaft beendete die Saison mit 60:31 Toren und 49 Punkten und sicherte sich somit ein Relegationspiel. Man ging auch leicht favorisiert in diese entscheidende Partie gegen den Zweiten der Kreisliga Bayerwald, den SSV Jandelsbrunn. Doch die Mannschaft wirkte an diesem Tag sehr nervös und es passierten ungewohnte Abwehrfehler und vorne traf man einfach das Tor nicht. So unterlag man im Dauerregen auf der Sportanlage des FC Salzweg äußerst unglücklich mit 1:2 Toren. Trotzdem musste man von einer gelungenen Spielzeit sprechen, in der man als Aufsteiger für Furore sorgte.

26
Stehend von links: Betreuer August Nagl, Andreas Meinzinger, Johannes Heidt, Matthias Heidt, Christian Wimmer, Andreas Reiter, Thomas Wagenpfeil, Andreas Winter, Markus Aschenbrenner, Betreuer Wolfgang Nagl. Kniend von links: Spielertrainer Thomas Heringlehner, Karl-Heinz Maier, Marco Aschenbrenner, Josef Wimmer, Markus Höllrigl, Markus Krenn, Thomas Kremhöller und Martin Probst.

Die 2. Mannschaft erreichte in der abgelaufenen Spielzeit in der Reserverunde der Kreisliga Passau mit 61:36 Toren und 37 Punkten den 6. Platz. Dabei vergab die Elf eine bessere Platzierung, nachdem man sechs Spieltage vor Schluss noch auf dem Rang zwei lag.

Für die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Heringlehner galt es nun den verpassten Aufstieg schnell aus den Köpfen zu bringen. Hart traf die Mannschaft, dass sich der Torjäger der letzten Jahre, Mario Meinzinger, dem Bezirksligisten FC Otterskirchen anschloss. Mit Markus Jungwirth vom SV Aicha und drei ausscheidenden Jugendspielern sollte die Lücke geschlossen werden. Doch von Vereinsseite aus wusste man, dass das zweite Jahr schwieriger werden würde. Dennoch lief die Vorbereitung gut und man konnte den Stadtmeistertitel verteidigen. In die Saison startete man danach als Gejagter und kam nur schwer in die Gänge. Trotz spielerischer Überlegenheit war man meistens nur zweiter Sieger. So dauerte es bis zum 15. Spieltag, ehe der erste Sieg auf eigener Anlage gelang. Nachdem man zu Beginn der Winterpause nur auf Platz 9 in der Nähe der Abstiegsplätze rangierte, stellte Thomas Heringlehner sein Trainer-Amt zur Verfügung. Der Verein musste reagieren und man fand in Siegfried Reiter einen sehr kompetenten Übungsleiter. In einer riesigen Aufholjagd holte unsere Elf in den verbleibenden 10 Spielen noch 7 Siege. Die Mannschaft beendete die Saison 2001/02 mit 39:35 Toren und 39 Punkten auf Rang 6. Die 2. Mannschaft um Abteilungsleiter Heinrich Wagenpfeil erreichte in der abgelaufenen Spielzeit in der Reserverunde der Kreisliga Passau mit 72:60 Toren und 45 Punkten den 5. Platz. Dabei vergab die Elf eine bessere Platzierung, nachdem man mehrere Spiele in Unterzahl bestreiten musste, da manche Spieler, mangels Disziplin, einfach nicht erschienen.

Nachdem Siegfried Reiter zum Saisonende seinen Rücktritt erklärte, musste sich der Verein erneut auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter machen. Man wurde jedoch schnell fündig und konnte mit Josef Vaterl einen alten Bekannten begrüßen. Beim Spielerkader standen zwei Abgängen (Thomas Heringlehner und Thomas Kremhöller) auch zwei Zugänge gegenüber. Mario Meinzinger kam vom FC Otterskirchen heimwärts und mit Reinhard Föckersperger kehrte ein Aunkirchener Urgestein zu seinem Heimatverein zurück Man startete auch sehr gut in die Saison 2002/03 in der man wieder auf den alten Rivalen FC Vilshofen traf und lag immer in der Spitzengruppe. Zwischenzeitlich konnte man sogar die Tabellenführung mit einem 6-Punkte-Vorsprung übernehmen, schwächelte aber anschließend wieder in einigen Spielen. So lag man zur Winterpause auf dem hervorragenden 3. Platz nur 3 Punkte hinter dem Führenden FC Vilshofen und durfte sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Zum Rückrundenbeginn ließ sich der Verein etwas Besonderes einfallen und so startete Anfang März eine 20-köpfige Gruppe zu einem Trainingslager in das türkische Belek.

Leider erwischte man eine komplette Regenwoche und als man wieder in heimische Gefilde kam, wollte der Funke nicht so recht überspringen. Man konnte in der Rückrunde von 11 Partien nur 4 Spiele gewinnen. Trotzdem lag man bis zum 29. Spieltag auf Rang 2. Im letzten Saisonspiel traf man zu Hause im entscheidenden Spiel auf den Tabellendritten FC Otterskirchen. Dabei hätte unserer Mannschaft ein Punkt gereicht und man hätte die Vizemeisterschaft feiern können. Leider spielte unsere Mannschaft in diesem „Endspiel“ gehemmt und man unterlag knapp mit 2:3. Zu allem Überfluss wurde man auch noch vom TSV Massing überholt und so schloss man die Saison auf dem 4. Rang mit 59:35 Toren und 49 Punkten ab. Die 2. Mannschaft spielte eine Saison jenseits von Gut und Böse und beendete die Saison auf dem 7. Platz mit 64:42 Toren und 41 Punkten.

Um Wiedergutmachung bemüht, startete die Elf die Vorbereitung auf die Saison 2003/04. Bei einem Freizeitturnier zog sich Stamm-Torhüter Josef Wimmer jedoch eine schwere Knöchelverletzung zu, die in die ganze Vorrunde außer Gefecht setzte und die Mannschaft extrem schwächte. Die Elf legte darauf hin einen klassischen Fehlstart hin. Aus den ersten fünf Partien holte die Elf nur einen mickrigen Punkt und stand alleine am Tabellenende. Der Verein zog die Notbremse und entließ Josef Vaterl aus dessen Vertrag. Als neuer Trainer wurde Reinhard Föckersperger verpflichtet, der noch im Vorjahr als Spieler in der Mannschaft stand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er die Mannschaft festigen und vom Tabellenende lösen und so überwinterte die Mannschaft auf dem Relegationsplatz. Nachdem es Reinhard Föckersperger gelang, die Elf in der Vorbereitung topfit zu machen, startete man das Unternehmen „Klassenerhalt“. Von den restlichen 9 Spielen konnte unsere Elf fünf Spiele gewinnen und zwei Spiele remis gestalten. Damit arbeitete man sich in der Endtabelle noch auf Rang 8 vor. Dabei erzielte man 50:55 Tore und 31 Punkte.

29
Stehend von links: 1. Vorsitzender Siegfried Steinbauer, Markus Aschenbrenner, Betreuer August Nagl, Reinhard Föckersperger, Thomas Wagenpfeil, Andreas Meinzinger, Johannes Heidt, Matthias Heidt, Christian Wimmer, Andreas Reiter, Betreuer Wolfgang Nagl, Andreas Winter.Kniend von links: Markus Krenn, Mario Meinzinger, Josef Wimmer, Markus Höllrigl, Daniel Schmalfuß, Josef Hartl

Die Elf, die am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machte.

Die zweite Mannschaft erreichte in der Saison 2003/2004, in der 23 verschiedene Spieler eingesetzt wurden einen Mittelfeldplatz. Die Elf belegte nach 26 Pflichtspielen mit 52:56 Toren und 41 Punkten den 7. Platz.

Mit hohen Erwartungen ging man in die Saison 2004/05. Aber anstatt in vorderen Regionen um den Aufstieg zu spielen, lag unsere Elf plötzlich am Tabellenende. Verletzungen und andere Gründe zwangen Reinhard Föckersperger immer wieder zu wechselnden Aufstellungen. Nachdem unsere Elf zum Beginn der Winterpause nur auf Rang 13 lag, verließen mehrere Spieler das „sinkende Schiff“, und der schon kleine Kader wurde noch enger. Trotzdem versuchte man nach der Winterpause, auch mit den ausscheidenden Junioren- Spielern, das Unmögliche möglich zu machen. Man kämpfte lange Zeit gegen den Abstieg und konnte zwischenzeitlich sogar den Anschluss herstellen. Nach einer Schwächephase zum Saisonende rutschte man jedoch wieder ab und musste in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Die Elf beendete die Saison auf dem 13. Tabellenplatz mit 41:59 Toren und nur 25 Punkten. Auch die Reserve-Mannschaft hatte unter einem akuten Spielermangel zu leiden. Trotzdem schaffte es Trainer Reinhard Föckersperger 35 verschiedene Spieler in 25 Spielen auf das Feld zu schicken. Am Saisonende belegte man Rang 10 mit 54:57 Toren und 28 Punkten.

26
Der FC Aunkirchen beim Feiern des Kreisliga-Aufstiegs

In der Saison 2005/06 fand man sich somit wieder in der Kreisklasse Passau wieder. Es galt hier die sehr junge Mannschaft zu stabilisieren und anschließend zu etablieren. Bis zur Winterpause lieferte man sich einen spannenden Kampf mit dem FC Salzweg um die Tabellenführung und lag am 17. Spieltag mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2. Der Frühjahrsstart war jedoch sehr holprig und plötzlich zog der FC Salzweg davon und unsere Elf rettete Platz 2 mit 62:25 Toren und 57 Punkten ins Ziel. Dies berechtigte die Elf jedoch an den Relegationsspielen zur Kreisliga teilzunehmen. Hier unterlag man in Hofkirchen dem FC Otterskirchen in einem spannenden Match unglücklich mit 1:2. Dabei haderte man auch dem Schiedsrichter nachdem man vergeblich auf einen Elfmeterpfiff hoffte. Der entscheidende Treffer fiel außerdem kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit. Damit musste man ein weiteres Jahr in der Kreisklasse Passau einlegen.
Nach der gescheiterten Relegation war für die neue Saison 2006/07 sicher: Der leidvolle Weg der Relegation sollte vermieden werden und der direkte Aufstieg das Ziel sein. Nach einer durchwachsenen Vorrunde mit vielen Heimniederlagen fand man sich zur Winterpause aber wieder auf Rang 2. Man lag 5 Punkte hinter Tabellenführer FC Otterskirchen und 4 Punkte vor dem Rangdritten TSV Nammering. Nach einem guten Start aus der Winterpause konnte man diese Leistung aber nicht aufrechterhalten. Durch die Heimniederlage gegen Kellberg und das Unentschieden gegen Pleinting konnte Nammering nach Punkten gleichziehen. Bis zum letzten Spieltag lag man Kopf an Kopf. So wurde ein Entscheidungsspiel um die Vizemeisterschaft nötig, das in Kirchberg v.W. vor 850 Zuschauern ausgetragen wurde. Dieses Spiel konnten wir nach guter Leistung verdient mit 2:1 gewinnen und waren somit zur Relegation zur Kreisliga berechtigt. Im ersten Relegationsspiel gegen den Vizemeister der Gruppe Pocking, den SV Schmidham erspielten wir vor 720 Zuschauern in Egglham in den letzten 20 Minuten, obwohl nur mit 10 Mann auf dem Feld (Gelb-Rot für Markus Aschenbrenner) einen verdienten 2:1 Sieg. Das entscheidende Spiel gegen den Kreisliga-Releganten FC Eging fand vor 1000 Zuschauern in Rathsmannsdorf statt. Diese Partie ging in die Verlängerung (0:0) und das Elfmeterschießen, das wir mit 3:0 gewinnen konnten. Anmerkung: Torhüter Thomas Meisenberger hielt 4 Elfmeter (einen im Spiel und die ersten 3 im Elfmeterschießen). Somit konnte man 2 Jahren Kreisklasse wieder in die Kreisliga aufsteigen.

31
Die Meisterelf am Saisonende: stehend v. l.. Reinhard Föckersperger Salatmeier H., Meier M., Schamberger C., Muggendobler Th., Zeindl D., Voggenreiter A., Ratzinger U.. kniend v. l. Heininger J., Eglseder J. Nothaft S., Rettenberger A., Scharnböck D., Heininger Th.

Als Aufsteiger startete man mit neuem Mut in der Spielzeit 2007/08 in die Kreisliga Passau. Unter Trainer Reinhard Föckersperger (im fünften Jahr) begann man die Saison mit Höhen und Tiefen. Allmählich konnte man einen Mittelfeldplatz festigen und stand zur Jahreswechsel auf Rang 5. In die Rückrunde startete man ebenfalls stark und konnte bereits fünf Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern. Man schloss die Saison auf dem guten 4. Platz mit 48:50 Toren und 45 Zählern ab (punktgleich mit Rang 3). Die Torjägerkrone sicherte sich Stefan Forster mit 17 Treffern vor Sturmkollege Markus Krenn mit 12 Toren. Die 2. Mannschaft spielte eine überragende Vorrunde, erreichte die Herbstmeisterschaft und ließ sich bis zum Saisonende die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erzielte in der Reserverunde der Kreisliga Passau mit 68:29 Toren und 48 Punkten die Meisterschaft.

32
stehend v. l.. Nagl W., Föckersperger R., Nagl A., Ratzinger U., Krenn M. Reiter A., Seidl St., Fastenmeier M., Forster St., Sell J., Steinbauer S., Müller A., Salatmeier H., Höllrigl M., Reiter D., Schiff A., Reiter S., Winter A., Steinbauer Fl.

Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg setzte Trainer Reinhard Föckersperger weiterhin auf die Jugend.  Fünf ausscheidende Juniorenspieler und 3 Neuzugänge galt es in die Mannschaft zu integrieren. Nach einem furiosen Start (am fünften Spieltag stand man auf Platz 1) kam anschließend eine längere Durststrecke und man rutschte nach hinten ab um die Vorrunde auf dem 9. Platz abzuschließen. Nach einem kurzen Hoch belegte man zum Jahreswechsel den 6. Platz. In der Frühjahrsrunde kam unsere Elf zu vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen. Damit schloss man die Saison auf dem 5. Rang mit 50:47 Toren und 40 Punkten. Dabei erreichte man 12 Siege, 4 Spiele endeten Remis und 10 mal musste man den Platz als Verlierer verlassen. Torschützenkönig wurde erneut Stefan Forster mit stattlichen 20 Treffer vor Markus Krenn (10).
Die Reserve belegte nach einer durchwachsenen Saison mit 43:65 Toren und 27 Punkten mit dem 7. Platz einen Mittelfeldplatz.

Nach den guten 4 und 5. Plätzen in den Vorjahren sollte der FC A in der Jubiläumssaison 2009/10 vorne mitspielen. Nach einer sehr guten Vorbereitung ging die Elf um Trainer Reinhard Föckersperger mit breiter Brust in die neue Spielzeit. Aber nachdem man im Auftaktspiel eine zweimalige Führung nicht ins Ziel brachte, kam es zu einem Knacks und für unsere Elf ging in den folgenden Spielen gar nichts mehr. Als man mehrere sogenannte „Sechs-Punkte-Spiele“ verlor zog Reinhard Föckersperger die Notbremse und stellte nach sieben Jahren sein Traineramt zur Verfügung. Robert Heininger übernahm den fast hoffnungslosen Auftrag. Nach weiteren Niederlagen rutschte man sogar ans Tabellenende ab. In den beiden letzten Spielen vor der Winterpause fing sich die Elf allerdings und konnte durch zwei Siege halbwegs wieder den Anschluss herstellen und belegte zur Winterpause mit 24:39 Toren und 14 Punkten den 12. Platz. Als sich im Winter die Trainersuche schwierig gestaltete, übernahm Robert Heininger das Team bis zum Saisonende. Nur Optimisten glaubten noch an die Rettung. Nach einer anstrengenden Vorbereitung startete unsere Elf aber eine unglaubliche Aufholjagd und arbeitete sich nach oben. Nach zwei unnötigen Niederlagen kurz vor Saisonende rutschte man wieder etwas zurück und so kam es zum „Abstiegs-Endspiel“ gegen Haselbach. Hier gewann man verdient mit 2:1 und belegte nun mit 2 weiteren Teams punktgleich den 9. Platz. Damit musste der Relegationsplatz ausgespielt werden. Im Entscheidungsspiel musste man gegen Rotthalmünster antreten. Nachdem man anfangs vor 650 Zuschauern in Amsham sehr nervös agierte, spielte man sich anschließend in einen Rausch und führte bereits zur Pause mit 4:0. Nach dem Wiederanpfiff konnte Rotthalmünster zwar glücklich auf 2:4 verkürzen. In der Folgezeit war unsere Elf aber wieder spielbestimmend und kam zu einem hochverdienten 5:3 Erfolg. Damit konnte man bereits im ersten Spiel den Klassenerhalt sichern und feierte anschließend ausgiebig den doch noch gelungenen Saisonabschluss. Torschützenkönig wurde zum dritten Mal in Folge Stefan Forster mit 15 Treffern vor Markus Krenn mit 11 Einschüssen.
Nach der großen Anzahl an jungen Spielern wagte man den Schritt und meldete die zweite Mannschaft als aufstiegsberechtigtes Team in der A-Klasse Vilshofen an. Nach einer guten Vorrunde (31:35 Tore / 23 Punkte) spielte unsere Elf jedoch eine enttäuschende Rückrunde und kam in den 8 Partien nur zu einem Sieg und einem Remis. Ansonsten kassierte man 6, teilweise happige Niederlagen. Dadurch belegte man in der Endabrechnung mit 39:58 Toren und 27 Punkten den 9. Platz. Dabei wurden von Markus Höllrigl 34 verschiedene Spieler zum Einsatz gebracht. Torschützenkönig wurde hier Sebastian Döttl mit 8 Treffern vor Uli Salatmeier (7).

Bereits in der Rückrunde konnte man mit Thomas Heringlehner den Trainer für die neue Saison 2010/11 verpflichten. Mit dem Aunkirchener Eigengewächs auf der Kommandobrücke sollte wieder neuer Schwung in den FCA kommen und die Mannschaft wieder im oberen Tabellendrittel der Kreisliga auftauchen. Aber es begann wie in der Vorsaison. Verschiedenste Gründe (Verletzungen, Urlaub, Formschwäche) führten dazu, dass man sich zur Winterpause nur auf dem 10. Platz mit nur 2 Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz wiederfand. Nach der Winterpause startete unsere Elf aber eine Serie und blieb bis zum vorletzten Saisonspiel (in Kirchberg/Inn) mit 5 Siegen und 4 Remis ungeschlagen. Da aber auch die „Hinterbänkler“ laufend punkteten musste man fast bis zum Schluss zittern, um nicht doch noch Relegant zu werden. Man schloss die Saison auf Rang 8 mit 36:39 Toren und 40 Punkten ab. Torschützenkönig wurde der von der Abwehr in den Sturm beförderte Florian Steinbauer mit mageren 8 Treffern vor Markus Krenn und Andreas Weirethmayer (6 Tore).
Die zweite Mannschaft trat im zweiten Jahr in der A-Klasse Vilshofen als aufstiegsberechtigte Reserve an. Bis zur Winterpause gelangen dem Team in 14 Spielen 4 Siege, 2 Remis und 8 Niederlagen. Damit lag man zum Jahresende auf Rang 10 (von 12). Nach der Winterpause konnte man in 8 Spielen nur einen Punkt ergattern. In der Endabrechnung erreichte man mit 31:54 Toren und 15 Punkten einen enttäuschenden 11. Platz. Torschützenkönige wurden Mario Meinzinger und Uwe Ratzinger mit bescheidenen 5 Treffern. In den 22 Verbandsspielen wurden von Betreuer Markus Höllrigl unglaubliche 36 Spieler eingesetzt.

33
stehend v l. .August Nagl, Mario Meinziner, Heinrich Salatmeier, Markus Krenn, Thomas Neumeier, Chrsitian Wimmer, Johannes Heidt, Florian Steinbauer, Uwe Ratzinger, Wolfgang Nagl, Robert Heiniger Sitzend v.l: Thomas Heringlehner, Andreas Weirethmayer, Manuel Fastenmeier, Otto Wallner, Josef Wimmer, Stephan Nothaft, Alexander Müller, Reinhard Wallner, Stefan Seidl, Siegfried Steinbauer.

In der Saison 2011/12 spielte man im vierten Jahr in der Kreisliga Passau. Im zweiten Jahr unter Thomas Heringlehner startete man mit 2 Siegen in die Saison. Nach einer Schwächephase zog man zum Vorrundenende nochmals an und stand zur Winterpause auf Platz 4. Dabei lag man 9 Punkte hinter Rang 2 und 11 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Nach einer sehr schwachen Rückrunde mit einem klassischen Fehlstart (6 Spiele ohne Sieg) konnte man erst am drittletzten Spieltag in Gangkofen (2:1) den ersten Dreier im Jahr 2012 landen. In der Endabrechnung lag man mit 41:49 Toren und 32 Punkten auf Rang 9. Die Torjägerkrone teilten sich Christian Wimmer und Alexander Müller mit jeweils nur 7 Treffern vor Florian Steinbauer (5).

Unsere zweite Mannschaft trat im dritten Jahr in der A-Klasse Vilshofen an. Unter dem neuen Betreuer Robert Heininger standen anfangs genügend Spieler zur Verfügung und die Vorbereitung verlief verheißungsvoll. Unter der Saison hatte man in beiden Mannschaften mit Verletzungssorgen zu kämpfen und die 1. Mannschaft zog immer wieder Spieler nach oben. Nach Platz 11 zur Winterpause konnte man am Saisonende Rang 10 mit 28:75 Toren und 17 Punkten belegen (22 Spiele, 5 Siege, 2 Remis und 15 Niederlagen). Trotz der Aufstellungssorgen war die Saisonbilanz eher unbefriedigend. Bester Torschütze war Heinrich Salatmeier mit mageren 5 Treffern.

In der Spielzeit 2012/13 war die Kreisliga Passau durch mehrere Absteiger aus der Bezirksliga plötzlich eine 16er-Liga mit 5 Fix-Absteiger. Der FCA wollte in diesem Jahr im oberen Drittel mitspielen um dem harten Abstiegskampf aus dem Weg zu gehen. Nach dem Auftaktsieg gegen Vornbach folgten aber 3 Niederlagen in Folge und die Kurve zeigte nach unten. Die Mannschaft fing sich aber wieder und man konnte zwischenzeitlich bis auf Rang 5 nach oben springen und auf Rang 7 überwintern. Auch der Start in das Jahr 2013 gelang und man konnte fast zu den Spitzenplätzen aufschließen. Im Schlussdrittel der Rückrunde kam man aber in ein kleines Tief, sodass man die Saison mit 51 Punkten und 61:37 Toren auf einem guten 6. Platz abschloss. Negativ aufgefallen sind 3 rote Karten für Stefan Forster, Daniel Schweiger und Thomas Neumeier. Rückkehrer Stefan Forster sicherte sich mit starken 19 Treffern die Torjägerkanone vor Markus Krenn und Florian Steinbauer (je 8).
Im vierten Jahr als aufstiegsberechtigte Reserve in der A-Klasse Vilshofen kämpfte unsere 2. Mannschaft erneut mit Aufstellungssorgen. Trotzdem konnte man zu jedem Spiel antreten und bis zum Saisonende wurden wieder 35 verschiedene Spieler eingesetzt. Unter dem neuen Betreuer Karl-Heinz Maier gelangen nur wenige gute Auftritte, teilweise verlor man aber unglücklich. Aber auch einige heftige Niederlagen (0:9 gegen Sandbach, 0:7 gegen Nammering) waren dabei. Zur Winterpause lag man auf dem vorletzten Platz, zum Saisonende stand man mit 4 Siegen, 5 Remis und 13 Niederlagen mit 32:61 Toren und 17 Punkten auf Rang 10. Torschützenkönig wurde Karim Zarouali mit 6 Treffern.

Die gute Vorjahresplatzierung (6.) wollte man in der Saison 2013/14 nochmals überbieten. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, in der jedoch Spielertrainer Thomas Heringlehner nie seine Wunschelf aufs Feld schicken konnte, gingen prompt auch die ersten 2 Partien nach dürftiger Leistung verloren. Am dritten Spieltag konnte man aber mit einem 4:3 Sieg mit 3 Treffern von „Joker“ Markus Krenn ein Zeichen setzen und landete anschließend 5 Siege in Folge. Nach einer Niederlage gegen Spitzenreiter Tiefenbach ließ man dann bis zur Winterpause nochmals 6 Siege und 2 Remis folgen. Zum Beginn der Winterpause lag man auf Rang 3 mit 6 Punkten Rückstand zur Spitze, aber bereits 10 Punkten Vorsprung auf Rang 4. In der Winterpause gab es dann ein Novum. Durch die Insolvenz und dem damit verbundenen Rückzug des SV Bad Füssing rückte man in der Tabelle auf Platz 2 noch vorne. Die große Chance Platz zwei ins Ziel zu bringen, verpasste man gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause. Auf dem Alkofener Berg unterlag man in direkten Duell mit 0:1 und Tiefenbach und Alkofen ließen sich anschließend die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Unsere Elf blieb in den verbleibenden 8 Spielen ungeschlagen (5 Siege und 3 Remis) und brachte Rang 3 mit 47:25 Toren und 52 Punkten ins Ziel. Dabei hatte man nur lächerliche 4 Punkte Rückstand zur Tabellenspitze, aber 16 Punkte Vorsprung auf Rang 4. Torschützenkönig wurde Stefan Forster mit 11 Treffern knapp vor Markus Krenn mit 10 Toren.
Zur neuen Saison wurde unsere 2. Mannschaft in die A-Klasse Pfarrkirchen umgruppiert. Auch der neue Übungsleiter Adolf Kögl hatte mit dem engen Kader zu kämpfen. So gab es in der Vorrunde zahlreiche Spiele in denen man mit nur mit 11 oder 12 Spielern auskommen musste. Zum Beginn der Winterpause lag man auf Rang 12 mit 12 Zählern. Nach der Winterpause gelangen in 9 Spielen nur noch ein Sieg und 3 Remis (5 Niederlagen). In der Endabrechnung belegte man damit den vorletzten Platz (12.) mit 27:66 Toren und 18 Punkten. Torschützenkönig wurde Mathias Meier mit mageren 5 Treffern.

Nach der Topsaison kam es im 8. Kreisligajahr in Folge zu einem Umbruch. Etablierte Spieler verließen den Verein um ihr Glück als Spielertrainer, bzw. Co-Trainer zu suchen. Dem Verein war bewusst, dass eine sehr schwere Saison vor der Mannschaft lag und man versuchte die entstandenen Lücken durch den Einbau von jungen Spieler zu schließen. Der Saisonstart war dann auch entsprechend holprig. Nach 3 Unentschieden und 4 Niederlagen fand man sich im hinteren Tabellendrittel wieder. Erst am 8. Spieltag gelang der erste Sieg. Anschließend konnte man aber eine kleine Serie starten und bis zum Vorrundenende stand auf Rang 8. Nach 3 Niederlagen zum Rückrundenstart lag man dann zum Jahresende auf Rang 10 mit 3 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. In der Winterpause verließ dann auch noch Torjäger Manuel Bassinger den Verein. Unserer Elf gelang ein guter Start ins Jahr 2015. Aus den ersten 6 Partien holte man 11 Punkte. Nach dem 1:0 Heimsieg im Derby gegen Vilshofen, dachte man gar, man hätte den Klassenerhalt bereits in sicheren Tüchern. Allerdings gingen die anschließenden 4 Partien, teilweise gegen direkte Konkurrenten verloren und so rutschte man am letzten Spieltag noch auf einen direkten Abstiegsplatz (12.) zurück und musste in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Dabei war man mit Wurmannsquick (11.) punktgleich, der direkte Vergleich ging allerdings (1:0; 1:3) an „Quick“. Man kam auf 24:41 Tore und 29 Punkten. Die besten Torschützen waren Youngster Simon Lieb und Manuel Bassinger mit mageren 5 Treffern. Erstaunlicherweise lief es in den anderen Wettbewerben sehr gut. In der Halle zog man über die Vor- und Zwischenrunde ins Landkreisfinale ein. Auch hier sorgte man für Furore und erreichte Platz 3. Damit durfte man an der Meisterschaft des Fußballkreises Passau teilnehmen. Hier landete man dann auf Rang 7. Auch im TOTO-Pokal lief es sehr gut. Nach 4 Siegen stand man im Endspiel des Fußballkreises Passau gegen den TSV Kößlarn. Hier trat man, um die erste Mannschaft im Abstiegskampf zu schonen, mit der 2. Mannschaft an. Diese lieferte dem Gastgeber einen beherzten Kampf und unterlag nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit erst im Elfmeterschießen mit 3:4.
Nach einer weiteren Umgruppierung trat unsere 2. Mannschaft in der Saison 2014/15 wieder in der A-Klasse Vilshofen an. Betreuer Adi Kögl hatte auch in dieser Spielzeit mit einem engen Kader zu kämpfen. Waren am Saisonbeginn noch genügend Spieler vorhanden, reduzierte sich Mitte der Saison der Kader durch Verletzungen und andere Gründe wieder auf 11 oder 12 Spieler. Zum Jahreswechsel lag man mit 3 Siegen und 2 Remis bei 10 Niederlagen auf Rang 11 (von 13.). Im neuen Jahr kam man, wie auch schon in den vorangegangenen Spielzeiten, nicht mehr richtig auf die Füße und belegte am Saisonende mit 25:65 Toren und 16 Punkten Rang 12. Bester Torschütze war Kevin Prem mit nur 5 Treffern.

34
Fans und Spieler nach dem Sieg im Relegationsspiel gegen Neukirchen/Inn

Durch den bitteren Abstieg kam es vor der Saison 2015/16 zu einem großen Umbruch. Thomas Heringlehner und Adolf Kögl legten ihr Traineramt nieder und mit Thomas Wieland, Thomas Neumeier, Simon Lieb, Christoph Sittinger, Matthias Süß und Thomas Kufner verließen 6 Spieler den Verein. Den verwaisten Trainerposten übernahmen die beiden langjährigen Spieler Stefan Seidl und Manuel Fastenmeier. Sie hatten die schwere Aufgabe eine neue Mannschaft aus etablierten und jungen Spielern zu formen. Zur Winterpause belegte man Rang 10 mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. In der Rückrunde gab es ein Auf und Ab. Es setzte auch unnötige Niederlagen gegen direkte Konkurrenten. Dadurch konnte man sich in der Tabelle nicht mehr verbessern, sondern rutschte mit 42:52 Toren und 30 Punkten auf den Relegationsplatz (12.) zurück. Das Relegationsspiel gegen die SG Neukirchen/Inn fand dann in Schalding l.D. statt. Vor über 720 Zuschauern kehrte im Entscheidungsspiel dann bei unserer Mannschaft das Glück zurück, das in vielen Spielen während der Saison gefehlt hatte. Bereits mit der ersten Torchance konnte unsere Elf durch Florian Steinbauer in der 2. Minute in Führung gehen. In der Folgezeit rollte Angriff auf Angriff des Vizemeisters der A-Klasse Pocking auf unser Tor zu. Bis auf eine Ausnahme (1:1; 75.) hielt unsere Abwehr um den bärenstarken Keeper Simon Ratz aber dicht. Als kurz vor dem Ende alles mit einer Verlängerung rechnete, landete ein langer Abschlag bei Andi Salatmeier, der sich ein Herz fasste und aus ca. 25 Metern abzog. Der Ball schlug zum 2:1 im unteren rechten Eck ein und nach kurzer Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Patrick Url die Partie ab. Der Jubel fand kein Ende und in den folgenden Stunden und Tagen gab es mehrere ausgelassene Feiern in und um Aunkirchen herum. Man konnte eine schwere Saison doch noch zum Guten wenden. Torschützenkönig wurde Alexander Müller mit mageren 8 Treffern vor dem Youngster Stefan Scheibel mit 6 Treffern.

Durch den Abstieg der 1. Mannschaft spielte die 2. Mannschaft wieder in der Reserverunde der Kreisklasse Passau mit. Damit trainierte man wieder zusammen und bestritt wieder das Vorspiel was zu einem besseren Kameradschaftsgefühl führte. Durch eine sehr gute Trainingsbeteiligung standen am Anfang auch ausreichend Spieler zur Verfügung. Bis zum Vorrundenende gelangen 9 Siege und 1 Remis und man konnte sich die Herbstmeisterschaft sichern. In der Rückrunde verließ man sechsmal als Sieger das Feld, dreimal teilte man sich die Punkte und nur gegen die DJK Passau West musste man eine Niederlage einstecken. Dies brachte uns in der Endabrechnung mit 63:8 Toren und 49 Punkten nach 8 Jahren endlich wieder eine Meisterschaft im Reservebereich. Torschützenkönig wurde Heinrich Salatmeier der bei nur 5 Einsätzen auf 10 Tore kam. Rang 2 ging an Kevin Prem mit 6 Toren.

35
Die zweite Mannschaft bei Ihrer Meisterschaftsfeier

Die Saison 2016/17 sollte keine erneute Zittersaison werden. Man setzte weiterhin auf ein Trainergespann, allerdings jetzt auf Stefan und Stefan. Rückkehrer Stefan Forster unterstützte nun Stefan Seidl auf der Kommandobrücke, der letztjährige zweite Mann Manuel Fastenmeier trat etwas kürzer. Außerdem kehrte Johannes Heidt zum FCA zurück. Nach einem etwas zähen Beginn kam man immer besser in Schwung und zum Jahreswechsel stand man auf Rang 5 mit bereits 29 Zählern. Die Hallensaison lief auch sehr gut. Aus der Vorrundengruppe ging man als Sieger hervor. Die Zwischenrundengruppe in Vilshofen schloss man auf Rang 2 ab. Somit war man wieder für die Endrunde des Landkreises Passau in Salzweg qualifiziert. Hier konnte man nicht überzeugen und schloss die Gruppe als Letzter ab. In der Winterpause konnte man sich dann nochmals verstärken. Alexander Hilkinger, der sich zuvor in der AH fit hielt, stieß zur ersten Mannschaft und mit Josef Wimmer und Armin Leitl konnte man zwei ehemalige FCA-ler verpflichten. Der Start gelang und man kletterte in der Tabelle nochmals nach oben. Als Knackpunkt erwies sich das Nachholspiel gegen die Reserve des 1.FC Passau. Nach einer 2:0 Führung kassierte man in der Schlussminute noch den Ausgleich. Bei einem Sieg hätte man Anschluss an die Spitzenplätze gehabt. Fortan war die Luft raus und man schenkte einige Spiele teilweise ab. Am Saisonende lag man dann mit 49:47 Toren und 38 Punkten auf Rang 6. Die Torjägerkrone konnte sich Stefan Forster mit 11 Treffern sichern, gefolgt von Alexander Müller mit 7 Treffern und Andi Salatmeier und Florian Steinbauer mit 6 Treffern.
Die 2. Mannschaft machte da weiter, wo sie in der Vorsaison aufgehört hatte. Nach der erneuten Herbstmeisterschaft (10 Spiele, 9 Siege, 1 Niederlage in Sandbach!) stand man zur Winterpause erneut auf Rang 1. In den restlichen 8 Spielen gelangen 7 Siege und eine Niederlage (Alkofen) und man konnte erneut die Meisterschaft mit 60:21 Toren und 51 Punkten erringen. Die Torjägerkanone sicherte sich dieses Mal Kevin Prem mit 14 Treffern.

36
Die Mannschaften zum Saisonstart 2016/17: sitzend v.l. Stefan Scheibel, Martin Schnell, Stephan Nothaft, Andi Salatmeier, Simon Ratz, Johann Dobler, Michael Kölbl, Heinrich Salatmeier. Mittlere Reihe v.l.: Wolfgang Nagl, Johannes Heininger, Andreas Schiff, Manuel Bassinger, Daniel Schweiger, Stefan Seidl, Stefan Forster, Mathias Meier, Florian Steinbauer, Alexander Müller, Markus Krenn, Christian Hartl, Siegfried Steinbauer. Hintere Reihe v.l.: Markus Schwarzmeier, Thomas Muggendobler, Christian Salatmeier, Kevin Prem, Stefan Eder, Andreas Rettenberger, Simon Loibl, Manuel Fastenmeier, Florian Röckl

Vor der Saison 2017/18 gab es mit Manuel Bassinger nur einen Abgang. Verstärken konnte man sich mit Julian Vintura (für 4 Spiele) und aus der Jugend stieß Matthias Kitzlinger zum Team (25 Einsätze). Ziel des Trainerduos Stefan Seidl und Stefan Forster war wieder ein gesicherter Mittelfeldplatz mit einem vorzeitigen Klassenerhalt. Trotz schwacher Vorbereitung gelang der Saisonstart und man lag zwischenzeitlich auf Rang 4. Als ein Knackpunkt erwies sich die Partie in Garham. Nach einer 1:0 Führung unterlag man noch mit 1:4 und in der Folgezeit zeigte die Formkurve nach unten. Zum Vorrundenende und zum Beginn der Winterpause stand man jeweils auf Rang 11. In der Winterpause kam es zu Veränderung im Kader. Mit Patrick Maier und Simon Lieb schlossen sich 2 ehemalige Jugendspieler wieder dem FCA an. Allerdings verlor man mit Alexander Hilkinger (Umzug) und Florian Steinbauer (verletzt) zwei Stützen des Teams. Nach schwacher Vorbereitung konnte man sich in der Tabelle nicht mehr verbessern, zu groß waren die Leistungsschwankungen. So folgten z.B. einem überzeugenden Sieg gegen Tabellenführer Garham Niederlagen gegen die Tabellenhinterbänkler Hofkirchen und Tiefenbach II. So lag man am Saisonende auf dem Relegationsrang (12.) mit 43:58 Toren und 28 Punkten. Bester Torschütze war wiederum Stefan Forster mit 11 Treffern vor Daniel Schweiger und Stefan Scheibel mit 4 Toren. Durch die Kreisreform (von 4 Fußballkreisen wurde auf 2 reduziert) gab es eine neue Form. Dabei konnte aus 6 Teams nur eine Mannschaft die Klasse halten, bzw. aufsteigen. Im ersten Relegationsmatch konnte unsere Elf vor 1240 Zuschauern in Künzing den Releganten der A-Klasse Osterhofen, die SpVgg Forsthart noch mit 2:1 niederringen. Im zweiten Spiel unterlag man dann in Garham vor 666 Zuschauern dem DJK-SV Kirchberg v.W.(Vizemeister A-Klasse Vilshofen) knapp mit 0:1. Damit musste man, nachdem man 36 Jahre höherklassig gespielt hatte, wieder den Weg in die unterste Klasse antreten.

Nach den 2 Meisertiteln der Reserve galt es auf den Hattrick hinzuarbeiten. Dank guter Trainingsbeteiligung standen wiederum genügend Spieler zur Verfügung, die Mannschaft zeigte guten Fußball, man blieb bis zur Winterpause ungeschlagen und konnte so zum dritten Mal in Folge die Herbstmeisterschaft feiern. Nach dem Winter zeigte man dann aber ungewohnte Schwächen. Nach 2 Niederlagen zum Auftakt rutschte man bis zum Saisonende mit 57:14 Toren und 46 Punkten auf Rang 2 zurück und musste sich mit der Vizemeisterschaft begnügen. Dabei ging auch eine imposante Heimserie (25 Siege, 2 Remis) zu Ende. Nach zweieinhalb Jahren musste man erstmals wieder eine Heimniederlage hinnehmen. Torschützenkönig wurde wie im Vorjahr Kevin Prem mit 11 Treffern.

36
Mannschaft und Fans, die Momente nach dem 9. Aufstieg der 1. Mannschaft in der Vereinsgeschichte

Nach dem 9. Abstieg in der FCA-Geschichte erklärten Stefan Seidl und Stefan Forster ihren Rücktritt.
Durch die lange Relegation war man nun in Bezug auf die Trainersuche unter Druck. Nach einigen Anfragen und Absagen übernahm der 2. Vorsitzende Robert Heininger die schwierige Mission. Es galt bei den Spieler, die durchaus über Talent und großes Potential verfügen, die Köpfe wieder frei zu machen und ihnen den Spaß am Fußball wieder zu bringen. Eingeteilt wurde man in die A-Klasse Vilshofen. Zu den bereits starken Teams Aldersbach, Beutelsbach und Otterskirchen, die seit Jahren das Ziel Aufstieg ausgaben, wurden noch der Vizemeister Forsthart (A-Osterhofen) und die anderen 3 Absteiger Walchsing, Hofkirchen und Sandbach eingeteilt. In dieser Hammerklasse gab es ausschließlich Derbys. Den Abteilungsleitern Markus Krenn und Heinrich Salatmeier sowie Trainer Robert Heininger gelang es das Team zusammen zu halten. Mit Josef Schmidt kehrte während der Vorrunde ein weiterer ehemaliger Juniorenspieler zum FCA zurück und so konnte die Mission Wiederaufstieg gestartet werden. Trotz schwacher Vorbereitung gelang der Start. Bis zur Winterpause standen 12 Siege, 3 Remis und eine Niederlage (Beutelsbach) zu Buche. Zum Jahreswechsel lag man auf Rang 2 mit 6 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze und 5 Punkten Vorsprung auf Rang 3. Nachdem Robert Heininger bereits am Saisonanfang ankündigte, sein Engagement im Winter zu beenden, war man erneut auf Trainersuche. Kurz vor der Winterpause konnte Abteilungsleiter Markus Krenn Vollzug melden. Mit Thomas Pfefferkorn und Daniel Winklhofer (vormals DJK-SV Dorfbach) konnte man ein erfahrenes Trainerduo verpflichten. Die Wintervorbereitung verlief wieder nicht nach Wunsch. Trotzdem gelang der Start wie in der Vorrunde. Es gelangen 3 Siege und 1 Remis. In den letzten 3 Partien hatte man dann etwas „Fracksausen“. Der direkte Konkurrent Walchsing holte auf und damit kam es am vorletzten Spieltag zum Showdown. Unsere Elf konnte an diesem Tag ihre Leistung nicht abrufen und unterlag mit 0:1. Der direkte Vergleich sprach aber für uns und durch den abschließenden 4:2 Erfolg in Aidenbach machte man mit 69:19 Toren und 50 Punkten die Vizemeisterschaft und damit die Teilnahme an den Relegationsspielen klar. Die Torjägerkanone sicherte sich Simon Lieb mit 15 Treffern vor Stefan Forster mit 11 Toren. Die Regularien für diese Relegation forderten diesmal 2 Siege um aufzusteigen. In der ersten Partie traf man an einem Mittwochabend vor 852 Zuschauern in Haarbach auf den TSV Rotthalmünster. In der 14. Minute schlug wieder der Verletzungsteufel zu, Thomas Pfefferkorn zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Trotz des Rettungsdienstes vor Ort dauerte die Unterbrechung fast 30 Minuten. Unsere Elf konnte die Konzentration halten und war im weiteren Spiel feldüberlegen. Kurz nach dem Wechsel jagte Stefan Forster den Ball zum 1:0 in den Winkel. Allerdings konnte der Vizemeister der A-Klasse Pocking nur 5 Minuten später ausgleichen. Trotz Vorteilen wollte unserer Elf kein weiterer Treffer gelingen. So musste man in die Verlängerung. Die Dämmerung hatte bereits eingesetzt und es wurde immer dunkler. Auch in der Extraspielzeit gelang keiner der beiden Mannschaften ein Treffer, sodass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Im Halbdunkel schlug die Stunde von Torhüter Simon Ratz. Unsere Goalie konnte zwei Elfmeter entschärfen, während bei unserer Elf Simon Lieb, Armin Leitl, Johann Dobler und Josef Schmidt trafen und uns eine Runde weiterschossen. So musste man am Sonntag in Kirchberg v.W. gegen den SV Neukirchen v.W. antreten. Vor der Riesenkulisse von 1240 Zuschauern erwischte unsere Elf einen Traumstart und Geburtstagskind Mathias Meier brachte unsere Elf in Führung. Leider konnte der Vizemeister der A-Klasse Passau postwendend ausgleichen. Im zweiten Abschnitt brachte Josef Schmidt unsere Elf erneut in Führung. Mit unglaublichem Einsatz verteidigte man bis zum Schluss diese Führung und nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Der Betriebsunfall „A-Klasse“ war behoben und es folgten wochenlange Feiern. Damit schloss sich der Kreis, nach dem Abstieg in Garham gegen die DJK Kirchberg folgte ein Jahr später in Kirchberg v.W. der Wiederaufstieg in die Kreisklasse. Während der Saison erwischte unsere Elf eine unglaubliche Verletzungsserie. 11 Spieler fielen mindestens 3 Wochen oder länger verletzt aus. Insgesamt 75 Spiele, d.h. im Schnitt min. 3 Spieler verletzte Spieler pro Spieltag. Trotzdem konnte man in jedem Spiel eine schlagkräftige Truppe aufs Spielfeld schicken.

Durch den Abstieg der 1.Mannschaft wurde die zweite Mannschaft in die Reserverunde der A-Klasse Vilshofen eingeteilt. Von Beginn an entwickelte sich ein Zweikampf mit Beutelsbach, das sich auch den Herbstmeistertitel sicherte. Zur Winterpause lag dann wieder unsere Elf in Front und das Kopf an Kopf Rennen ging bis zum Saisonende weiter. Am letzten Spieltag kam unsere Elf in Aidenbach nicht über ein 2:2 hinaus und Beutelsbach zog noch vorbei. Unsere Elf erzielte 76:24 Tore und erreichte 50 Punkte, dabei gewann man 15 Spiele und spielte 5 Partien remis, kein Spiel ging verloren und trotzdem musste man sich erneut mit dem Vizemeistertitel begnügen. Die Torjägerkrone sicherte sich Matthias Erntl mit 14 Treffern vor Heinrich Salatmeier mit 9 Toren.