Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Krenn die zahlreichen Kinder im wunderschön weihnachtlich geschmückten Aumonte-Saal. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch ein Quartett des Trachtenvereins, allesamt Jugendkicker des FCA. Nach der Begrüßung wurde es dann etwas leiser und besinnlicher bei der Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von Heidi Gottinger, bei der es um das weihnachtliche Wichtelturnier ging, an dem auch der FC Aunkirchen teilnahm. Eine wunderbare Verbindung zwischen Fußball und Weihnachtszauber war damit geschaffen. Dies nahmen auch offenbar die Kinder so wahr, die der Geschichte gespannt lauschten.
Sodann kam endlich der Nikolaus mit seinen finsteren Begleitern und las aus dem Goldenen Buch vor, zunächst der F2-, dann der F1, der E-, D-, C- und schließlich B-Jugend. Hier bestätigte sich nochmals, dass die Kinder meistens brav waren und fleißig trainierten, kleinere Kritik gab es nur am Rande, weswegen alle ein schönes Geschenk überreicht bekamen. Einen Hieb mit der Rute bekamen da allenfalls die Trainer, die ihre Kinder jeweils auf die Bühne begleiten durften.
Nach dem offiziellen folgte der gemütliche Teil im Aumonte-Biergarten bei Glühwein, Gulaschsuppe und Bratwürstl - wie immer bestens organisiert von den Jugendleitern Beppo Hartl und Stefan Kaspar - und die Weihnachtsfeier konnte bei vielen guten Feuertonnen-Gesprächen ihren Ausklang finden.