Der FC Aunkirchen muss nach acht Jahren Kreisliga den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten. Eine 0:1-Niederlage gegen den TSV Ulbering am letzten Spieltag besiegelte das Schicksal für die Heringlehner-Truppe. Zuvor war man seit dem Aufstieg im Jahre 2007 fester Bestandteil der Kreisliga Passau.
In den letzten Spielen musste der FCA u.a. auf Spielertrainer Heringlehner Thomas verzichten, der sich im harten Abstiegskampf eine Rücken- bzw. Wirbelverletzung zuzog, der weitere Genesungsprozess bzw. der Zeitpunkt einer Rückkehr auf den Platz ist derzeit noch ungewiss. Auf Grund dieser Tatsache und des nervenaufreibenden Kampf gegen den Abstieg haben Heringlehner dazu bewogen, den Weg für einen Neuanfang freizumachen und damit den Trainerposten zur Verfügung zu stellen.
"Es war eine tolle Zeit in Aunkirchen und ich möchte mich bei allen bedanken, die das Team bzw. den gesamten Verein und mich jederzeit unterstützt haben in den letzten Jahren." so Heringlehner, der die nächsten Monate eine fußballerische Auszeit einlegt und den Fokus auf eine rasche Genesung legt.
Die Nachfolger hat man in Aunkirchen in den eigenen Reihen gefunden. Manuel Fastenmeier und Stefan Seidl übernehmen gemeinsam das Traineramt. Seidl kehrt nach einer Saison als Co-Trainer in Garham zu seinem Heimatverein zurück, Fastenmeier spielt seit Jahren eine wichtige Rolle im Verein, als Spieler und Kapitän der Ersten und als Jugendtrainer. Beim Neuaufbau in der Kreisklasse Passau muss das Duo neben Heringlehner auch die erfahrenen Stützen Wieland (Peterskirchen) und Neumayer (Egglham) ersetzen, die in der neuen Saison jeweils als Spielertrainer in der A-Klasse fungieren.