Rund 100 Kinder bei der Fußballschule des FC Aunkirchen

Rund 100 Kinder und 50 ehrenamtliche Helfer tummelten sich bei der 13. Aunkirchner Fußballschule auf dem Sportplatz.- Foto: Braun

Bestens angenommen wurde auch in diesem Jahr wieder die Fußballschule des FC Aunkirchen, die diesmal von Donnerstag bis Samstag der zweiten Osterferien-Woche auf dem Vereinsgelände durchgeführt wurde und mittlerweile zum 13. Mal stattfand. „Wir sind überglücklich, wie unsere Fußballschule heuer wieder gelaufen ist. Sie hat sich zu einer richtigen Marke im Jugendfußball der Region entwickelt“, resümiert ein hochzufriedener Vorstand Markus Krenn. „Zum ersten Mal in der Geschichte der Fußballschule war es uns leider nicht möglich, alle Anmeldungen zu berücksichtigen“, bedauert der Vorstand ein wenig. Dies sei auch für die Zukunft ein Hinweis, mit der Anmeldung nicht bis Fristablauf zu warten.

Rund 100 Kinder der Jahrgänge 2011 und jünger konnten wieder ihre Fähigkeiten mit dem runden Leder, eingeteilt in acht Gruppen und angeleitet von rund 30 Trainerinnen und Trainern, verbessern und unter Beweis stellen. Dabei erhielt jedes Kind wie immer ein personalisiertes Trikot, einen Ball und eine Trinkflasche mit nach Hause. Während an den ersten beiden Tagen vier disziplinierte Trainingseinheiten inklusive Ballschule, Koordination, Zweikampfschule, Torschuss uvm. stattfanden, stand der letzte Tag traditionell im Zeichen des großen beliebten Abschlussturniers, wobei u.a. Ehrenmitglied Stadtrat Robert Heininger mit viel Fingerspitzengefühl die hart umkämpften Spiele leitete. An der Geschwindigkeitsmessanlage konnten alle Kinder ihren härtesten Schuß und an der Torwand ihr „Zielwasser“ unter Beweis stellen und zudem das DFB-Abzeichen erwerben, indem an mehreren Stationen verschiedene Präzisionsübungen zu absolvieren waren.

Zwischen den Einheiten wurden die Kinder von den zahlreichen Helferinnen und Helfern mit Obst und Getränken versorgt. Diese zahlreichen Helferinnen und Helfer seien das größte Kapital, das der Verein in diese Veranstaltung einbringen könne, bestätigen auch Jugendleiter Beppo Hartl und die Vorsitzende des FCA-Fördervereins Iris Hartl. „Insgesamt haben sich rund 50 Personen Urlaub genommen, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Hier wird ehrenamtliches Engagement gelebt. Dies betreffe nicht nur die Trainer, sondern auch die Helfer in der Küche und die Versorger „kleiner Wehwehchen“, erklärt Hartl schmunzelnd.
Ein neuer Baustein war in diesem Jahr eine kleine Ernährungsberatung durch die AOK. Nach dem Motto „Richtig ernähren – besser kicken" erfuhren die Kinder spielerisch von der „Ernährungspyramide“ und welche Lebensmittel gut oder weniger gut geeignet seien. Anschließend konnten die Kinder bei einem Bewegungsspiel im Stil der Fernsehsendung „1,2 oder 3“ ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und den ein oder anderen Smoothie testen.

Insgesamt also wieder eine tolle Veranstaltung, alle Teilnehmer gingen nach den drei intensiven Tage mit einem Lächeln nach Hause.

Hier ein paar Eindrücke von der diesjährigen Fußballschule: