Mein Herz schlägt GRÜN WEIß

Mein Herz schlägt GRÜN WEIß
Quelle: Facebook

Der FC Aunkirchen und die SpVgg Fürth trafen bisher in sechs Duellen aufeinander. Von 1987 bis 1990 waren dies die Hin – und Rückspiele der Landesliga.

Die erste Partie zwischen beiden Vereinen fand im August 1987 in Aunkirchen statt. Vor 650 Zuschauern konnten die Franken in Niederbayern mit 3:1 gewinnen. Die Gastgeber waren aber keinesfalls chancenlos und überzeugten in kämpferischer Hinsicht und vergaben zudem einen Elfmeter.

FC Aunkirchen:
Loibl - G. Giermeier (62. Heininger), Weißenberger, Sammereier, Salatmeier, Baierl, X. Giermeier, Arbinger, Reinhard Heringlehner (67. Weinberger), Rothmeier, Robert Heringlehner - Trainer: Fred Arbinger

SpVgg Fürth:
Kastner - Hermann, Müller, Lunz, Neidhart, Granel, Krimm, Gaetgens (60. Hütter), Ebner, Diaco, Zettl - Trainer: Paul Hesselbach

Das Rückspiel in Fürth ging mit 2:0 an die Heimmannschaft. Vor 800 Zuschauern trafen Ebner und Zettl für die Spielvereinigung. Die Gäste waren in der Offensive zu schwach und konnten sich vom frühen Rückstand nicht erholen.

SpVgg Fürth:
Kastner - Lunz - Müller, Hütter - Gaetgens, Krimm, Studtrucker (46. Tessmann), Ebner, Hermann - Kohler (53. Sendner), Zettl - Trainer: Paul Hesselbach

FC Aunkirchen:
Biedermann - Robert Heringlehner, Sammereier, Salatmeier (29. Obermeier) - G. Giermeier, Weißenberger, Weinberger (64. Föchersperger), Arbinger, Reinhard Heringlehner, Rothmeier - X. Giermeier - Trainer: Fred Arbinger

Auch in der nächsten Spielzeit der Landesliga gingen beide Spiele an das Fürther Kleeblatt. Beim 2:0 Heimsieg vor 1300 Zuschauern in Fürth waren Hüttner und Ebner die Torschützen. Das Rückspiel verlor der FCA mit 1:3. Dabei konnte Aunkirchen vor 400 Zuschauern sogar in Führung gehen. In der 15. Minute schloss Giermeier unhaltbar für Kastner ab. Acht Minuten später gelang durch Neidhart der Ausgleich, der zugleich den Halbzeitstand bedeutete. Nachdem Seitenwechsel legten die Gäste noch einmal eine Schippe drauf und entführten letztlich nach einem Doppelpack von Zettl nicht unverdient die Punkte aus Niederbayern.

Am 20.08.1989 trennten sich der FC Aunkirchen und die SpVgg Fürth im Hinspiel der Landesliga Mitte 1:1 Unentschieden. Ein herber Dämpfer für die Gäste bereits am 4. Spieltag, die durch den Punktverlust auch die Tabellenführung verloren. Von Beginn an kam das Kleeblatt nicht wie erhofft ins Spiel. Zwar gelang nach einer halben Stunde durch Zwingel die Führung, doch Aunkirchen agierte weiterhin mutig und traf noch vor dem Halbzeitpfiff durch Helldobler zum 1:1. In der zweiten Hälfte hatte Fürth zwar Übergewicht im Spiel aber richtig gefährlich wurde es für Tormann Berghammer nicht wirklich. Am Ende sahen 700 Zuschauer eine gerechte Punkteteilung.

FC Aunkirchen:
Berghammer - Kirschner - Weinberger, Weißenberger - Robert Heringlehner, Reinhard Heringlehner, Salzberger (75. Wagenpfeil), Aschenbrenner, Anollinger (24. Helldobler) - Fuchs, Giermeier - Trainer: Eduard Kirschner

SpVgg Fürth:
Kastner - Zwingel - Lunz, Förster - Glintschert, Sendner, Beierlorzer (62. Auernhammer), Pickel, Hermann - Hüttner (25. Ebner), Zettl - Trainer: Günter Gerling

Das bisher letzte mal kreuzten sich die Wege beider Vereine im März 1990 beim Rückspiel im Sportpark Ronhof. Die SpVgg Fürth konnte trotz eines deutlichen 4:0 Erfolges nicht überzeugen. Ein Doppelpack von Hüttner, Zettl, sowie ein Eigentor der Gäste besorgten die Treffer vor 834 Besuchern.

SpVgg Fürth:
Kastner - Glintschert - Zwingel, Förster - Pickel (46. Studtrucker), Schöll, Hermann, Hütter, Ebner - Hüttner (57. Sendner), Zettl - Trainer: Günter Gerling

FC Aunkirchen:
Berghammer - Kirschner - Giermeier, Weißenberger, Helldobler - Aschenbrenner, Wagenpfeil, Reinhard Heringlehner, Robert Heringlehner, Sperling - Fuchs - Trainer: Eduard Kirschner