KK Passau: Aunkirchen schlägt Tabellenführer mit 3:1.

KK Passau: Aunkirchen schlägt Tabellenführer mit 3:1
Fotograf: Felix Nothhaft

KK Passau: Aunkirchen schlägt Tabellenführer mit 3:1

21. Spieltag - Sonntag: FC Aunkirchen - SV Garham 3:1

Im Vorfeld war zu lesen, dass ein "Punktgewinn einer kleine Sensation" gleich kommen würde. Aunkirchens Truppe um Trainer-Duo Forster/Seidl setzten am Sonntag noch einen drauf, und behielt am Ende nicht nur einen, sondern gleich alle 3 Punkte in Aunkirchen. Dabei ging es gleich von Beginn an los ohne großes Abtasten. Nach einer Ecke bekam der Gast den Ball nicht weit genug geklärt, Simi Lieb kam am Sechzehner an den Ball, zog ab und der Ball schlug flach im Tor zum frühen 1:0 ein. Der SV Garham zeigte sich zunächst nicht geschockt und suchte mit viel Passspiel Sicherheit zu gewinnen. Der Ausgleich in der 16. Minute resultierte dann aber aus einem zu kurzen Rückpass der Aunkirchener Defensive, Lauerer verwandelte letztendlich alleine vor TW Ratz zum 1:1. Daraufhin wurde Garham optisch überlegener, aber wieder war es das Heimteam, dass nach einem (erneut) zu kurz abgewehrten Ball in Führung gehen konnte. Dieses Mal war es Salatmeier Andi, der mit einem sehenswerten Distanzschuss unter die Latte auf 2:1 stellen konnte. Im zweiten Durchgang zogen sich die Hausherren zurück und warteten auf den entscheidenden Konter und der SV Garham kam so zu noch mehr Ballbesitz, die Hausherren verteidigten aber gekonnt und mit vollem Einsatz. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte Garham nach ca. einer Stunde; Zunächst parierte Ratz einen Schlenzer vom Strafraumrand mit den Fingerspitzen, der Abpraller kam zu Supolik der per Kopf nur den Pfosten traf. Für kollektiven Jubel sorgte letztendlich Maier Pat mit dem 3:1 in der 88. Minute. Dabei verlängerte Forster einen langen Ball aus der Abwehr per Kopf in den Lauf von Maier, der TW Hofmeister zum 3:1 überwinden konnte. Es war letztendlich ein überraschender, aber kein unverdienter Sieg. Aunkirchen machte zum richtigen Zeitpunkt die Tore und verteidigte geschickt gegen den souveränen Tabellenführer, der SV Garham konnte am Sonntag nur selten sein wahres Können zeigen. Ebenso erwähenswert die souveräne Schiedsrichter-Leistung des jungen S. Leebmann, der die zeitweise hitzige Partie immer im Griff hatte.

Für den FC Aunkirchen gibt es am Sonntag Kontrast-Programm pur. Erst den Tabellenführer zu Gast, geht es am kommenden Sonntag zum Schlusslicht nach Hofkichen, der zuletzt immer wieder überraschen konnte (Sieg gegen Tiefenbach, Punktgewinn gegen Neukirchen, Walchsing). Der FCA bleibt mitten im Kampf um den Relegationsplatz, schöpft aber nach der gestrigen Leistung zu Recht wieder neuen Mut.

FC Aunkirchen: Simon Ratz, Daniel Schweiger, Michael Kölbl (45. Martin Schnell), Daniel Birkeneder, Johann Dobler, Stefan Scheibel, Armin Leitl, Simon Lieb, Andi Salatmeier, Stefan Seidl (58. Stefan Forster), Patrick Maier (55. Matthias Kitzlinger) - Trainer: Stefan Seidl - Trainer: Stefan Forster
SV Garham: Maximilian Hofmeister, Michael Voggenreither, Christian Gotzler, Johannes Leizinger, Jonas Ebner, Stefan Kriegl, Filip Palutka, David Supolik, Andreas Biereder, Matthias Lauerer, Lukas Rader - Trainer: Hans Fischl - Trainer: Manuel Fischl
Schiedsrichter: Simon Leebmann (Bad Griesbach) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Simon Lieb (3.), 1:1 Matthias Lauerer (16.), 2:1 Andi Salatmeier (22.), 3:1 Patrick Maier (88.)

FC Aunkirchen vs SV Garham (Spielbericht auf FuPa)