10. Fußballschule in Aunkirchen – eine Erfolgsgeschichte

10. Fußballschule in Aunkirchen – eine Erfolgsgeschichte

Insgesamt 88 Kinder wurden an den drei Tagen von 25 Trainern und Helfern trainiert

„Vielen Dank für diese Veranstaltung, es war ein riesiger Spaß!“ So hat sich eine Mutter nach der dreitägigen Fußballschule in Aunkirchen verabschiedet. Für 88 Kinder im Alter von drei bis 13(!) waren vom 23. bis zum 25. April bis zu 25 Trainer und Helfer auf dem Aunkirchener Fußballplatz und sorgten für variantenreiche und unterhaltsame Trainingseinheiten, gute Verpflegung und viel Spaß. Die Kinder erhielten wie jedes Jahr eine Teilnehmerurkunde, ein Foto und das DFB-Fußballabzeichen. Es gab ausgewogenes Essen mit viel Obst, Getränke und Muffins dank zahlreicher Kuchenspenden.
Die Trainer um Jugendleiter Max Scheungrab planten in kurzen Teamsitzungen nicht nur die Trainingseinheiten, sondern auch die Abschlussturniere mit insgesamt 15 Mannschaften, welches aufgrund der vielen anwesenden Eltern und Großeltern zeitweise wie ein großes Familienfest wirkte. Neben dem Fußballabzeichen wurde auch noch der härteste Schuss in jedem Jahrgang ausgetestet und Fußballtennis sorgte für Vergnügen zwischendurch.
Als Besonderheit zum Jubiläumsjahr stiftete Walter Zitzlsperger von Euroteamsport Vilshofen Karten für ein Spiel von Greuther Fürth. Diese wurden unter den Teilnehmern ausgelost.
„Wunderbares Wetter, nur brave Kinder und keine Verletzungen, was will man mehr“, so freute sich Andrea Scheungrab, die Vorsitzende des Fördervereins FC Aunkirchen, und plant in Gedanken schon für die Fortsetzung im nächsten Jahr. „Dass dies immer wieder so schön klappt, ist allerdings nur möglich, weil sich so viele Menschen engagieren und drei Tage für strahlende Kinder da sind“, so die Vorsitzende mit Verweis auf das wichtige Ehrenamt.