News

Das Ende einer Ära: Steinbauer und Heininger gehen

Zurück

Das Ende einer Ära: Steinbauer und Heininger gehen

Das Ende einer Ära: Steinbauer und Heininger gehen
Die neu gewählte Vorstandschaft: (stehend von links) Markus Krenn, Wolfgang Nagl, Thomas Wagenpfeil, Stefan Schmidbauer, Andreas Straubinger, (sitzend von links) Felix Nothhaft, Heinrich Salatmeier, Maximilian Scheungrab

Zur Jahreshauptversammlung des FC Aunkirchen konnte der 1. Vorsitzende Siegfried Steinbauer in der Aumonte Stub’n  94  Mitglieder begrüßen, darunter den 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Florian Gams, seine Stadtratskollegen Markus Kühnert, Wolfgang Englmüller, Siegfried Piske und Robert Heininger, Pater Stephan Raster, den Träger der Bürgermedaille Wolfgang Salatmeier, Fahnenmutter Christine Bauer, sowie alle vier Ehrenmitglieder Xaver Giermeier, August Nagl, Heinrich Wagenpfeil und Hans Asen.
In einer Schweigeminute gedachte man am Anfang der verstorbenen Mitglieder, speziell im Vorjahr musste man von vier Mitgliedern für immer Abschied nehmen. Siegfried Steinbauer dankte in seiner Ansprache Allen, die den FCA im vergangenen Jahr unterstützt haben. Gleichzeitig kündigte er an, nicht mehr als 1. Vorsitzender zu kandidieren. Nach einem gesundheitlichen Warnschuss, reifte der Entschluss aufzuhören. Nach 33 schönen, aber teilweise auch harten Jahren gehöre frischer Wind in den FC Aunkirchen. Er bezeichnete den FC Aunkirchen als sein viertes Kind und kündigte an, dass er dem Verein nicht verloren gehen würde.

In seinem Jahresrückblick ließ Schriftführer Wolfgang Nagl noch einmal die verschiedenen Veranstaltungen Revue passieren. Unter anderem wurden das 3-tägige Dorffest, eine Christbaumversteigerung, ein Sportlerball, ein Kinderfasching, und Saisonabschlussfeiern abgehalten.

Der 1. Schatzmeister August Nagl gab anschließend einen detaillierten Kassen-bericht ab. Dieser fiel trotz zahlreicher Umbaumaßnahmen wieder positiv aus und wies einen kleinen Gewinn aus. Die hervorragende Führung der Vereinskasse konnten die Kassenprüfer Willem de Swart und Otto Weinthaler bestätigen, worauf die Versammlung einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft stimmte.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Heinrich Salatmeier berichtete, dass die abgelaufene Saison für die erste Mannschaft nicht optimal lief. Nach einer schwachen Rückrunde musste nach aufreibenden Abstiegsrelegationsspielen den bitteren Weg in die A-Klasse antreten. In der aktuellen Saison konnte sich die Elf um Trainer Robert Heininger stabilisieren und steht aktuell auf Rang 2. In der Winterpause wurde mit Thomas Pfefferkorn und Daniel Winklhofer ein neues Trainerduo verpflichtet und als Ziel der Aufstieg, bzw. die Aufstiegsrelegation genannt. Die 2. Mannschaft konnte in der vergangenen Saison nach zuvor zwei Meistertitel diesmal Rang 2 erringen. In der laufenden Saison steht man zum Ende der Winterpause auf Rang 1 und hat damit gute Chancen, erneut einen Titel zu holen.

Juniorenleiter Maximilian Scheungrab zeigte in seinem Bericht die enorme Jugendarbeit auf. Die Spielgemeinschaft mit der SpVgg Pleinting funktioniere im gesamten Jugendbereich sehr gut. Spieler und Eltern wachsen zusammen. In dieser Spielzeit gehen neun Juniorenteams gemeinsam ins Rennen.

Für den Damenspielbetrieb gab Felix Nothhaft einen Bericht ab. Das erste Damenteam belegte im Vorjahr in der Kreisliga Rang 2. Aktuell steht man auf Rang 3. Das zweite Damenteam spielt in der Freizeitliga auf Kleinfeld und erreichte den 3. Tabellenplatz, aktuell steht man auf Rang 2.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Florian Gams das gesellschaftliche Engagement, das der FCA ins Aunkirchener Dorfleben einbringe. Er zeigte sich beeindruckt von den Berichten und der Bilanz und bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit, die von der Stadt Vilshofen mit Geld nicht zu bezahlen sei. Die Spielgemeinschaft mit der SpVgg Pleinting im gesamten Juniorenbereich sei mutig, aber vorbildlich. Er sprach von einer geschichtsträchtigen Jahreshauptversammlung, nach der Ankündigung von Siegfried Steinbauer, nicht mehr zu kandidieren. Eine Ära ginge zu Ende.

Große Veränderungen brachten dann die Neuwahlen. Siegfried Steinbauer trat wie angekündigt nicht mehr zur Wahl an. Auch der bisherige 2. Vorsitzende Robert Heininger verzichtete auf eine erneute Kandidatur und der langjährige 1. Kassier Nagl August trat ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. In den zurückliegenden Monaten wurde allerdings schon an einer neuen Führungsmannschaft gearbeitet. Der bisherige Abteilungsleiter Markus Krenn erklärte sich bereit, für den Vorsitz zu kandidieren und bereitete eine neue Führungsmannschaft vor. Die Neuwahlen unter Leitung von Florian Gams brachten dann folgendes Ergebnis. 1. Vorsitzender Markus Krenn, 2. Vorsitzender Thomas Wagenpfeil, 1. Kassier Wolfgang Nagl, 1. Schriftführer Stefan Schmidbauer und Abteilungsleiter Herren Heinrich Salatmeier. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Juniorenleiter Maximilian Scheungrab, Damen-Abteilungsleiter Felix Nothhaft, AH-Abteilungsleiter Andreas Straubinger, 2. Kassier Josef Bauer, 2. Schriftführer Josef Hartl, Platzwart Siegfried Meinzinger und die Ausschussmitglieder Anita Braun, Markus Aschenbrenner und Uwe Ratzinger. Neu hinzugewählt wurden Andreas Rettenberger als stellvertretender Abteilungsleiter Herren, Stefan Forster als stellvertretender Juniorenleiter, Martin Birkeneder als stellvertretender AH-Leiter, Loibl Patrick und Thomas Muggendobler für den Bereich neue Medien, sowie Simon Ratz, Mathias Meier, Johann Dobler und Rudolf Weinberger für den Ausschuss. Zum Abschluss wurde das Amt der Kassenprüfer wieder mit Otto Weinthaler und Willem de Swart besetzt. Ausgeschieden sind neben Siegfried Steinbauer, Robert Heininger und August Nagl auch die Ausschussmitglieder Dieter Ratz, Josef Eglseder, Andrea Scheungrab, sowie Manfred Prechtl und Karl Urlbauer. Der neue Vorstand Markus Krenn schlug der Versammlung vor, Siegfried Steinbauer zum Ehrenvorsitzenden und Robert Heininger zum Ehrenmitglied zu ernennen, was die Mitglieder im Anschluss einstimmig beschlossen. Er kündigte an, die Ehrung für die großen Verdienste von Siegfried Steinbauer und Robert Heininger auf einer separaten Feier mit der ausgeschiedenen Führungscrew zu würdigen.

Ehrungen:

50 Jahre: Alois Fischer, Claus Grobotek, Walter Plettl, Josef Salatmeier und Franz Fischer
40 Jahre: Max Bauer, Josef Kirchmayer, Georg Krenn, Christian Schmieder, Helmut Kliesch, Wolfgang Nagl und Arno Baumgartner
30 Jahre: Leonhard Rauch, Jürgen Arbinger, Herbert Fuchshuber, Matthias Süß, Josef Mayerhofer und Willem De Swart.
25 Jahre: Thomas Heininger, Bernhard Gaidas, Gerald Gutsmidl, Sebastian Döttl, Markus Kellermann, Stefan Seidl und Georg Krenn jun.
20 Jahre: Siegfried Meinzinger, Adolf Hasreiter, Thomas Heringlehner, Stefan Schmidbauer, Hubert Birkeneder, Fritz Hubner, Dominik Weichselgartner, Franz Resch und Josef Kirchmayer jun.
10 Jahre: Klaus Scheibel, Isabella Braun, Anita Braun, Christian Braun, Xaver Scheungrab, Janina Heininger, Benedikt Heininger, Niklas Heininger, Pascal Regner, Michael Kölbl, Antonia Prüfling, Jonas Germann, Karl-Heinz Maier und Jessica Stefani.


Eine besondere Ehrung erhielt das Gründungsmitglied Johann Kretz. Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde der ehemalige Spieler und langjährige Platzwart zum fünften Ehrenmitglied des FC Aunkirchen ernannt. Eine weitere besondere Ehrung überbrachte Bürgermeister Florian Gams. Dem langjährigen Kassier August Nagl wird der Sportpreis der Stadt Vilshofen für seine hervorragenden Dienste für den Sport und das Ehrenamt verliehen.

Auf Facebook teilen