Damen: Aunkirchen verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen

Damen: Aunkirchen verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen

Foto: Felix Nothhaft

Am 13.04.2019 ist es endlich wieder los gegangen mit der Rückrunde der Kreisliga Ost. Gleich im ersten Spiel nach dem Winter ist der Tabellenführer aus Freyung zu Gast bei den heimischen Aunkirchener Damen. Vier Punkte beträgt der Vorsprung von Freyung, somit war die Ausgangslage klar. Ein Sieg muss her, will man weiterhin um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen.

Und genau so begann das Heimteam auch. Gleich in der zweiten Minute setzte sich Kaspar über außen gegen Ihre Gegenspielerin durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß brachte Sagerer gefährlich vor das Gästegehäuse. Der Abpraller fiel Eder vor die Füße, die hätte nur noch einschieben müssen, scheiterte aber an der Gästetorfrau Weber. Aunkirchen war am Anfang die bessere Mannschaft und war in den Zweikämpfen wacher. Doch genau in die gute Anfangsphase kam dann der Fehler im Spielaufbau. Ein ungenauer Ball wurde von Friedl abgelaufen. Diese setzte sich mit einem schönen Doppelpass durch und lies Vandamme keine Abwehrmöglichkeit. Doch Aunkirchen lies in der Folge nicht den Kopf hängen und es entwickelte sich ein gutes Kreisligaspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zuerst konnte Vandamme einen Weitschuss glänzend entschärfen. Im Anschluss hatte Urlbauer die große Ausgleichschance und im direkten Gegenzug musste Vandamme wieder in höchster Not retten. In der 25. Spielminute dann wieder ein Fehler der Aunkirchener Hintermannschaft. Freyung konnte in Person von König diesen Fehler wieder eiskalt bestrafen und es stand 0:2 für den Tabellenführer. In der 40. Minute dann der Schock für Aunkirchen. Nach einem Pressschlag blieb Kaspar mit erheblichen Schmerzen am Boden liegen. Das Spiel musste kurz unterbrochen werden und der Rettungsdienst wurde alarmiert. Somit wurde beim sechsten Spiel der Aunkirchener Damenmannschaft das dritte Mal der Rettungswaagen gebraucht. Ein sehr sehr bitterer Umstand. Mit dem 0:2 ging es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit merkte man der Heimmannschaft die Ereignisse der ersten Halbzeit an. Die Mannschaften neutralisierten sich jetzt mehr oder weniger und richtig zwingende Chancen wurden nicht mehr herausgespielt. In der Schlussminute verpasste es Aunkirchen noch den Anschluss per Elfmeter herzustellen. Aber am Ende des Tages hätte es auch nichts mehr an der Niederlage geändert.

Freyung gewinnt am Ende verdient, da man die Fehler der Heimelf konsequent ausnutzen konnte und selbst kaum Fehler gemacht hat. In dieser Form wird es schwer werden, den Tabellenführer noch von Ihrer Position zu stürzen.

FC Aunkirchen: Isabella Vandamme, Lisa Urlbauer (86. Anna-Lena Oberbruckner), Anna Prechtl, Tatjana Hilkinger, Julia Rother, Nina Föckersperger, Sonja Dobler, Magdalena Altendorfer, Simone Kaspar (40. Julia Aigner), Nadine Eder, Verena Sagerer - Trainer: Felix Nothhaft
TV Freyung: Hanna Weber, Jana Simmet, Elisabeth Fuchs, Anna-Lena Friedl, Antonia Nodes, Lena-Marie Strahberger, Stefanie Huber, Laura König, Elisabeth Manzenberger, Elena Eiler, Pia Sammer - Trainer: Günther Raab
Schiedsrichter: Naim Sahebdel - Zuschauer: 35
Tore: Anna-Lena Friedl, Laura König