Fotograf: Thomas Muggendobler

BFV-Pokal-Niederbayern Damen: Aunkirchen verliert Viertelfinale

Am Ostermontag, den 02.04.2018, ist es in Aunkirchen zum Viertelfinal-Match gegen die SpVgg Grün Weiß Deggendorf I gekommen. Deggendorf reist als Vierter der Bezirksoberliga nach Aunkirchen und ist dort natürlich klarer Favorit. Nichtsdestotrotz wollte sich Aunkirchen in diesem Spiel nicht verstecken und alles versuchen.

Leider begann das Match alles andere als nach Plan. Aunkirchen war in den ersten Minuten noch nicht ganz bei der Sache und immer einen Schritt zu spät. Deggendorf übernahm hier klar das Kommando und konnte dies auch gleich im Ergebnis wiederspiegeln. Erster Fernschuss auf das Heimtor und es stand in der 5. Minute 0:1. Zweiter Fernschuss in Minute sechs und wieder schlug die Kugel unhaltbar ein. Somit stand es nach bereits sechs Minuten 0:2 für den Gast, durch den Doppelpack der wendigen Hofmaier. Nun konnte natürlich aus der Sicht der Heimmannschaft das Schlimmste befürchtet werden.

Doch so kam es nicht. Aunkirchen konnte sich nach 10 Minuten fangen und fand in die Zweikämpfe und somit auch ins Spiel. Deggendorf hatte das Spiel zwar weiterhin im Griff aber die zwingenden Torchancen blieben aus – leider auch auf der Seite der Heimelf. Negativer Höhepunkt der ersten Halbzeit war ein Ellbogenschlag an Dobler. Diese musste im Anschluss mit einem leichten Cut unter dem Auge ausgewechselt werden.

Anfangs der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Deggendorf hatte mehr vom Spiel doch Aunkirchen kam langsam aber sicher zu Chancen. Nachdem Vandamme dreimal glänzend halten konnte, hatte Kaspar in der 70. Minute die große Chance zum Anschluss. Nach einem Freistoß von Lucente verschätzte sich die ansonsten sichere Hintermannschaft aus Deggendorf und Kaspar versuchte die Torfrau zu überspielen. Leider ging der Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Doch nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 87. Minute schaffte es Aunkirchen dann endlich sich zu belohnen. Lucente konnte die Torfrau überwinden und es stand 1:2. Leider kam der Anschluss zu spät und der Unparteiische Grausam pfiff die Partie pünktlich ab.

Der Sieg für Deggendorf war nach 90 Minuten auf Grund der Spielanteile und des Chancenplus natürlich verdient. Doch hätte Aunkirchen die ersten 10 Minuten nicht verschlafen, wäre die Chance auf das Halbfinale deutlich größer gewesen. Trotz der Niederlage eine klasse Leistung des Heimteams auf der man natürlich aufbauen kann.

Am kommenden Samstag, den 07.04.2018, findet das letzte Testspiel vor Saisonbeginn statt. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in Bernried.

Außerdem startet am Sonntag, den 08.04.2018, die Saison der Kleinfeldmannschaft mit dem Kracher gegen Plattling. Anpfiff ist um 10:00 Uhr in Aunkirchen.

FC Aunkirchen: Isabella Vandamme, Tatjana Hilkinger, Anna Lucente, Eva Baierl, Sonja Dobler (25. Christin Feußner), Magdalena Altendorfer (72. Nadine Eder), Anna Prechtl, Nina Föckersperger, Nadine Eder (55. Julia Zwirner), Simone Kaspar, Verena Sagerer - Trainer: Felix Nothhaft
SpVgg GW Deggendorf: - Trainer: Florian Spiller
Schiedsrichter: Franz Grausam - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Eva Hofmaier (5.), 0:2 Eva Hofmaier (6.), 1:2 Anna Lucente (87.)

FC Aunkirchen vs SpVgg GW Deggendorf (Spielbericht auf FuPa)