Aunkirchen unter Schock - Ulbering schickt FCA in die Kreisklasse

Florian Steinbauer
Quelle: Bernhard Enzesberger | fupa.net

Die Rollen in Aunkirchen waren klar verteilt. Die Hausherren, in den Tiefen des Abstiegskampfes im Fernduell gegen den SC Falkenberg und den SSV Wurmannsquick, auf der anderen Seite die Gäste aus Ulbering, die ihren 2. Tabellenplatz gegen Rotthalmünster verteidigen wollten.

Die ersten 5 bis 10 Minuten gingen an den FC Aunkirchen, der engagiert begann und die Gäste unter Druck setzte. In der 10. Minute setzte sich Sittinger über rechts durch, seine Hereingabe konnte Ulberings Defensive in höchster Not klären. Mit zunehmender Spieldauer übernahm allerdings dann der Gast das Kommando und bot - trotz strömenden Regen - einen ansprechenden Fußball. Zur Führung musste aber eine Standartsituation her: Ein Freistoß aus dem Halbfeld ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Netz ein - 0:1. Die Hausherren protestierten auf Abseits, leider vergeblich. Die Hausherren hatten im ersten Durchgang nur noch eine nennenswerte Aktion, Altendorfers Direktabnahme ging aber am Tor vorbei. Ulbering kontrollierte die Partie und so ging es mit 0:1 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang legte der FCA nochmal eine Schippe drauf und drängte Ulbering weit zurück, allein die Chancen fehlten. Auch nach Standarts ging dieses Mal wenig, Lahner und Co. zeigten kaum Schwäche in der Defensive. Die sich bietenden Räume nutze Ulbering, und setzte gefährliche Konter. Surner war kurz vorm 0:2, Schweigers Grätsche verhinderte schlimmeres. Bei einem Freistoß aus 17 Metern hatten die Hausherren Glück, Schildmann traf dieses Mal nur den Außenpfosten. Da auch in der vierminütigen Nachspielzeit nichts mehr passieren sollte, blieb es beim Ulberinger Sieg, der dem TSV die Vize-Meisterschaft bringt.

Was den Zuschauern während der Partie bewusst wurde, erfuhren die Spieler nach dem Schlusspfiff: Falkenberg und Wurmannsquick waren siegreich, für den FCA bedeuten diese Ergebnisse: Abstieg....

Abstieg
Quelle: Bernhard Enzesberger | fupa.net

Nach 8 - durchaus erfolgreichen - Jahren in der Kreisliga, in denen der FCA viele Gegner kommen und gehen sah, muss man nun selbst den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten. Abgestiegen ist man allerdings nicht gegen Ulbering, die notwendigen Tore/Punkte wurden vorallem in den Duellen gegen die direkte Konkurrenz liegen gelassen.

Nach Schlusspfiff dann Bilder, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Am Boden zerstörte Aunkirchener mussten den Gästen beim Feiern zusehen. Trotzdem zeigte sich der TSV Ulbering als fairer Gegner. Der FCA wünscht viel Erfolg in der anstehenden Relegation.