Aunkirchen startet mit zwei Neuzugängen in die Vorbereitung – Geiger und Dauscha wechseln zum FCA

Aunkirchen startet mit zwei Neuen in die Vorbereitung – Geiger und Dauscha wechseln zum FCA

Aunkirchen startet mit zwei Neuzugängen in die Vorbereitung

Geiger und Dauscha verstärken FCA

Am gestrigen Samstag startete der FC Aunkirchen offiziell in die Vorbereitung für die Frühjahrsrunde. Bei schönem Wetter bat Trainer Thomas Pfefferkorn die beiden Herrenmannschaften das erste Mal aufs Grün für eine lockere Trainingseinheit. In den kommenden sechs Wochen will der Trainer vor allem ein Hauptaugenmerk auf die konditionelle Verfassung seiner Mannschaft legen. „Wichtig wird sein, dass wir ein Spiel mal wieder über 90 Minuten durchziehen, nicht wie beispielsweise gegen Gergweis kurz vor der Winterpause, wo wir zur Pause schon mit 0:2 hinten waren.“ Daneben soll das Pressing und Umschaltspiel weiter verbessert werden.

Im Winter war der FCA nicht untätig und konnte seinen Kader mit den Verpflichtungen von Niklas Geiger vom TSV Karpfham und Simon Dauscha vom SV Garham verstärken. Während mit Dauscha der Co-Trainer unserer Damenmannschaft seinen Pass zum FCA gibt, kommt mit dem 22-jähirgen Geiger ein alter Bekannter unseres Chefcoaches zum nach Aunkirchen: „Ich kenne den Niklas schon seit meiner Zeit bei der DJK-SV Dorfbach. Der Kontakt ist nie abgerissen und natürlich habe ich seine Zeit in Karpfham verfolgt. Er ist torgefährlich und ein technisch guter Spieler, der unsere Offensive nochmal verstärken wird“, so Pfefferkorn über den Neuzugang. Damit erhält der FCA auf den mit Forster, Scheibel und Weingärtler schon stark besetzten Außenstürmerpositionen noch mehr Tiefe.  Für Geiger waren vor allem die Personalien des FC Aunkirchen ausschlaggebend für seinen Wechsel. „Aunkirchen hat eine coole Truppe mit Leuten, die ich schon länger kenne – angefangen natürlich mit Thomas Pfefferkorn – und mit denen ich schon immer mal zusammenspielen wollte.“ Nach seiner Zeit in Karpfham, wo er in dieser Saison nur sechs Kurzeinsätze bei der Kreisliga-Mannschaft erhielt, will Geiger in Aunkirchen nun wieder mehr spielen und mit dem FCA in jene Spielklasse zurückkehren.

Mit Blick auf die Tabelle ist dieses Szenario durchaus realistisch. Aktuell steht man mit 31 Punkten aus 17 Spielen auf Platz 4 der Kreisklasse Pocking. Der Rückstand auf den Relegationsplatz 2 beträgt sechs Punkte. Eine sehr spannende Ausgangssituation für Trainer Pfefferkorn: „Wir stehen zur Winterpause richtig gut da und wollen in der Rückrunde natürlich noch so viele Spiele wie möglich gewinnen. Unser Ziel ist es, solange wie möglich oben mitzuspielen, dann schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt.“ Dass man sich zum Winter in dieser komfortablen Lage befindet, damit hätte zu Beginn der Sommervorbereitung kaum einer gerechnet: Schlechte Testspielergebnisse, zahlreiche Verletzungen und ein hartes Auftaktprogramm schwebten über den Saisonstart des FCA. Doch mit 19 Punkten aus den ersten acht Spielen zählte man zweifelsohne zu den Überraschungen der Liga. Nach einer kleinen Schwächephase zur Mitte der Saison mit 3 2:3-Niederlagen in Serie stabilisierte sich der FCA vor der Winterpause noch einmal und verlor keines der letzten sechs Spiele.
Nun soll der Blick also nach vorne gerichtet werden und der Relegationsplatz noch angegriffen werden. Quasi ein weiterer Neuzugang ist dabei Julian Seil, der im Sommer vom SV Rathsmannsdorf zum FCA gewechselt ist, verletzungsbedingt aber die komplette bisherige Saison verpasste. Los geht’s am 27. März in Jägerwirth. Die zweite Mannschaft startet schon eine Woche früher mit dem richtungsweisenden Topspiel gegen die SG Neukirchen/Engertsham II. Bis dahin stehen noch fünf (1. Mannschaft) bzw. vier (2. Mannschaft) Testspiele auf dem Plan.

Testspiele im Überblick:

Sonntag, 20.02.2022: