AK Vilshofen: Aunkirchen schlägt Aldersbach im Derby

AK Vilshofen: Aunkirchen schlägt Aldersbach im Derby.
Fotograf: Horst Wagner (FuPa)

AK Vilshofen: Aunkirchen schlägt Aldersbach im Derby.

11. Spieltag - Sonntag: FC Aunkirchen - FC Aldersbach 4:2

In einem spannenden Derby zwischen dem heimischen FC Aunkirchen und dem FC Aldersbach behält am Ende der FC Aunkirchen mit 4:2 die Oberhand. Dabei ging die Anfangsphase komplett an die Gäste, die Hausherren hatten mit den weiten Bällen aus der Abwehr immer wieder Probleme. So dauerte es gerade mal 5 Minuten, bis die Gäste in Führung gehen konnten. Ein weiter Ball von Aldersbachs Schlussmann ging durch bis zu Gutmüller, der den Ball im Tor zum 0:1 unterbringen konnte. Etwas überraschend dann der Ausgleich für die Hausherren in der 14. Minute, nach einem Freistoß von Forster war Simi Lieb am 2. Pfosten zur Stelle und konnte den Ausgleich markieren. Mit dem Ausgleich im Rücken kam Aunkirchen besser ins Spiel, nach einem sehenswerten Doppelpass zwischen Forster und Lieb hielt TW Weber seine Farben im Spiel und klärte zur Ecke. Auf der anderen Seite ging der FC Aldersbach dann erneut in Führung, Runschke verwandelte einen Freistoß sehenswert zum 1:2. Die Gäste vergaben dann die Riesen-Chance auf das 1:3; Gutmüller nutzte einen Bock in Aunkirchens Defensive, ließ noch einen Verteidiger stehen und stand alleine vor Ratz. Aldersbachs Stürmer legte den Ball am Torhüter, aber auch am Tor vorbei. Dies sollte sich rächen, nach dem erst Müller noch an Weber scheiterte, war es erneut Lieb, der eine Müller-Hereingabe sehenswert verarbeiten konnte und zum 2:2 abschließen konnte. Im 2. Durchgang übernahm Aunkirchen dann das Kommando, und Lieb schnürte nach knapp einer Stunde den Dreierpack. Aunkirchens Stürmer nahm den Ball nach einer Forster-Ecke volley und konnte den FCA so verdient in Führung bringen. Die Gäste versuchten es zwar, kamen im 2. Durchgang aber kaum mehr nennenswert nach vorne. Die Hausherren nutzten den Platz und erspielten sich eine Vielzahl von Konterchancen. Schmidt Josef hatte aus der Distanz mehrfach Pech beim Abschluss, Forster scheiterte völlig freistehend an TW Weber. Letztendlich dauerte es bis zur Nachspielzeit; Salatmeier Andi traf mit Hilfe des Innenpfostens zum entscheidenden 4:2 per Freistoß. Ein gerechtes Resultat, der FC Aunkirchen verschlief den Beginn zwar komplett, biss sich aber zurück in die Partie und war vor allem im 2. Durchgang dann überlegen und torgefährlicher.

FC Aunkirchen: Simon Ratz, Mathias Meier (34. Patrick Loibl), Michael Kölbl, Johann Dobler, Josef Schmidt, Martin Schnell, Matthias Kitzlinger, Simon Lieb (90. Mathias Meier), Andi Salatmeier, Stefan Forster (89. Markus Krenn), Alexander Müller (46. Patrick Maier) - Trainer: Robert Heininger
FC Aldersbach: Simon Weber, Hans-Jürgen Kölbl, Julian Eder (78. Tobias Leberfinger), Johannes Oberleitner, Lothar Stadler, Alexander Stumpf (60. Daniel Fellner), Andreas Runschke, Enny-Oscauri Mora-Sanchez (83. Felix Sporrer), Thomas Heuschneider, Thomas Wagner II, Johannes Gutmüller - Trainer: Rudi Hoffmann - Trainer: Andreas Runschke
Schiedsrichter: Jens Lustinec - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Johannes Gutmüller (4.), 1:1 Simon Lieb (14.), 1:2 Andreas Runschke (26.), 2:2 Simon Lieb (37.), 3:2 Simon Lieb (58.), 4:2 Andi Salatmeier (90.)

FC Aunkirchen vs FC Aldersbach (Spielbericht auf FuPa)